+++ Die neue Beatsteaks-Single “Gentleman Of The Year” ist ab heute erhältlich. Auf Soundcloud hat die Band bereits die erste Minute des Song als Stream bereitgestellt, heruntergeladen werden kann er unter anderem bei iTunes.
“Gentleman of the Year” ist ab heute u.a. bei i Tunes digital erhältlich: http://t.co/ugXJlPF59P #beatsteaks2014#goty pic.twitter.com/4J1XNy5QrH
beatsteaks (@beatsteaks) 20. Juni 2014
+++ Das Sziget-Festival hat seinem ohnehin hochkarätigen Line-Up mit Korn und NOFX noch zwei internationale Live-Größen hinzugefügt. Vorher waren unter anderem schon Queens Of The Stone Age, Placebo und Brody Dale bestätigt. Außerdem können Besucher über die Sziget-App schon jetzt ihren individuellen Zeitplan zusammenstellen und sich über die einzelnen Künstler informieren.
+++ Der Radiosender Das Ding wird in diesem Jahr wieder ausführlich über das Southside-Festival berichten. Über einen Livestream weren Konzerte, Reportagen und Interviews zu hören sein. Heute wird das Konzert von Franz Ferdinand um 19:30 Uhr ausgestrahlt, morgen folgen dann um 17:10 Uhr Fettes Brot und um 22:30 Uhr Casper. Am Sonntag sind um 20:15 Uhr Kraftklub und um 21:30 Uhr Lily Allen zu hören.
+++ Gestern feierte der neue Korn-Song Premiere im US-amerikanischen Radio. Da momentan noch kein besserer Stream vorhanden ist, müssen wir vorher mit dem Mitschnitt eines Fans vorlieb nehmen. Der Song wird auf einer erweiterten Version ihres Albums “The Paradigm Shift” zu hören sein, das im Oktober vergangenen Jahres erschienen ist.
Korn – “Hater”
+++ In einem Artikel bei Rocksound.tv hat Rise Against-Sänger Tim McIlrath eineinhalb Dutzend Protestsongs vorgestellt, die ihn inspirieren. In der Liste mit 18 Songs und jeweils kurzen Erklärtexten tauchen neben Klassikern wie Tom Morellos Fassung von Bruce Springsteens “The Ghost Of Tom Joad” oder The Clashs “White Riot” auch Bands wie Propagandhi und Touché Amoré auf. Rise Against sind selbst als politisch aktive Band bekannt, die sich immer wieder zu gesellschaftlichen Missständen äußert und unter anderem für Menschen- und Tierrechte einsetzt.
+++ Die von Strike Anywhere-Kopf Thomas Barnett gegründete Allstar-Punkband Great Collapse hat einen weiteren Song ihrer Debüt-EP “Elemental” veröffentlicht. Nach “Blood, Bread & Roses” und “Sweet Paranoia” kann man nun auch “Civic Disassociation” streamen, das sich noch deutlicher als die anderen beiden Songs schnellem, hartem Melodycore hingibt. “Elemental” ist bereits digital erhältlich.
Great Collapse – “Civic Association”
+++ Bruce Springsteen hat auf seiner Webseite eine baldige neue Veröffentlichung angedeutet. Auf der offiziellen Homepage des Musikers ist seit vorgestern der Schriftzug “Coming Soon” zu finden, darunter ein Bild mit einer Person, die auf einem Holzhaufen steht und offenbar ein Beil hält. Was veröffentlicht werden soll, ist noch unbekannt. IN einem Radio-Interview im Mai hatte Springsteen aber offenbar gesagt, als nächstes wolle er alte Shows seiner Band remixen und den Fans zugänglich machen.
Kryptische Ankündigung auf Bruce Springsteens Webseite
+++ Judas Priest haben in einem Teaser-Video Auszüge des Songs “Battle Cry” vorgestellt. Gitarrist Richie Faulkner erklärt darin, das Stück sei ein “klassischer Priest-Song”, der davon handle, in die Schlacht zu ziehen – und damit das Gefühl widerspiegle, das Faulkner mit Metal verbinde: “Das ist es, worum es in dieser Band für mich immer ging: dass wir alle Metal-Krieger sind.” Dem 40-Sekunden-Snippet zufolge handelt es sich bei dem Song um einen eher “Painkiller”-artigen, schnellen Metal-Kracher. Vom neuen, am 11. Juli erscheinenden Album “Redeemer Of Souls” waren zuvor auch schon die Songs “Dragonaut”, der Titeltrack sowie “March Of The Damned” zu hören gewesen.
Judas Priest – “Battle Cry” (Teaser)
+++ Nach ersten Informationen zu ihrer neuen Platte “Primitive And Deadly” haben Earth nun auch einen Song vorgestellt. “From The Zodiacal Light” ist dabei genau das, was man von der Drone-Doom-Band erwartet: Ein fast zwölf Minuten langer, psychedelisch schwingender, warm brummender Trip von Musikstück. Das zugehörige Album erscheint voraussichtlich Ende August/Anfang September in Deutschland, aufgenommen wurde es in Joshua Tree/Kalifornien In den berühmten “Rancho De La Luna”-Studios. Live sind Earth im August in Deutschland unterwegs, Karten gibt es bei Eventim.
Earth – “From The Zodiacal Light”
Live: Earth
01.08. Leipzig – UT Connewitz
02.08. Berlin – Lido
05.08. Wien – Arena Wien
07.08. Wiesbaden – Schlachthof
08.08. Zürich – Bogen F
+++ Ihrem bereits angekündigten zweiten Album “This Is All Yours” haben Alt-J nun mit “Hunger Of The Pine” einen ersten Song vorangeschickt. Das Stück platziert sich elegant zwischen sphärischem Ambient und den Resten eines elektrifizierten Indierock-Fundaments. Das gesamte Album soll es ab dem 19. September zu hören geben.
Alt-J – “Hunger Of The Pine”
+++ Iggy Pop ist Teil einer aktuellen Kampagne von Amnesty International gegen Folter. Zu sehen ist ein offenbar verprügelter Pop mit geschundenem Gesicht, darunter steht “Die Zukunft des Rock’n’Roll ist Justin Bieber.” Das unwahrscheinliche Zitat soll darauf aufmerksam machen, dass Menschen unter Folter schnell falsche Geständnisse abgeben. Neben Iggy Pop zeigen die Kampagnen-Macher auch den Dalai Lama und Designer Karl Lagerfeld mit ähnlich absurden Zitaten.
Iggy Pop in der Amnesty-International-Anzeige
+++ Andrew W.K. und Converge auf einem T-Shirt? Was eher nach Alp- als nach Wunschtraum klingt, ist dank einer Benefiz-Aktion Realität: Eine der härtesten Hardcore-Bands dieser Zeit und die selbsternannte Partymaschine haben die Plattencover ihrer Alben “I Get Wet” und “Jane Doe” miteinander verschmelzen lassen, um Geld für die Tierschutzorganisation Massachusetts Society for the Prevention of Cruelty to Animals (MSPCA) zu sammeln. Kaufen kann man die Shirts online, ob weitere Traumkombinationen in Arbeit sind, ist nicht bekannt.