Am 11. Juli war Morrisseys neues Album “World Peace Is None Of Your Business” bei Capitol/Harvest erschienen und landete in Deutschland auf Platz acht der Charts, in den USA auf Platz 14 und in Großbritannien auf dem zweiten Platz. Kein Ergebnis, das einen Rauswurf seitens des Labels rechtfertigen würde.
Wenn die Meldung auf der Morrissey-Fanseite true-to-you.net also der Wahrheit entspricht – es gibt bislang weder eine Bestätigung noch gegensätzliche Meldungen des Labels –, dann dürfte der Rauswurf, den Labelchef Steve Barnett angeordnet haben soll, auf Morrisseys wenige Tage zurückliegenden Seitenhieb zurückzuführen sein.
In einem Statement hatte der ehemalige The Smiths-Frontmann vor wenigen Tagen Fans gelobt, die in Eigeninitiative ein Video zum Titelsong seines neuen Albums erstellt hatten, und zudem seine Plattenfirma dafür kritisiert, ihm kein Video zu “World Peace Is None Of Your Business” finanziert zu haben. Im selben Satz schloss Morrissey vielsagend an: “[ ] aber bitte versteht, dass die Pop- oder Rockindustrie sich genauso des öffentlichen Betrugs verschreiben kann wie die Weltpolitik sich selbst.”