Zusammen mit Bands wie Bikini Kill, Team Dresch oder Bratmobile prägten Sleater-Kinney maßgeblich die musikalische wie thematische Ausrichtung der Riot-Grrrl-Bewegung, die Anfang der 90er einen Gegenentwurf zur testosterongeladenen Rockmusik liefern wollte. Sieben Alben veröffentlichte die Band um Carrie Brownstein, Janet Weiss und Corin Tucker im Zeitraum von 1995 bis 2005, bevor sich die Band auflöste und die einzelnen Mitglieder andere Projekte verfolgten.
Knapp zehn Jahre nach der letzten Platte “The Woods”, veröffentlicht die Band aus Olympia/Washington Mitte Oktober alle ihre Platten als Vinyl-Boxset. Das “Start Together” betitelte Boxset wird neben den komplett neu gemasterten Alben auf farbigem Vinyl auch ein Hardcover-Buch mit bisher unveröffentlichten Fotos der Band enthalten und ist auf 3000 Stück limitiert. Wer nicht gleich alle Platten der Band erwerben möchte, kann die Alben auch einzeln kaufen – dann allerdings lediglich auf schwarzem Vinyl.
Vorbestellen lassen sich alle Versionen im Webshop des Labels Sub Pop. Digital sind die Alben in ihrer remasterten Fassung bereits verfügbar.