Ähnlich wie der erste Album-Vorbote “Repine” folgt auch “Late Lives”, in das ihr weiter unten reinhören könnt, der neuen “Quiet is the new loud”-Maxime bei Pianos Become The Teeth. Auf ihren vergangenen zwei Alben – unter anderem dem starken “The Lack Long After” hatte sich die Band aus Baltimore an mit Screamo- und Postrock-Elementen versetztem Posthardcore abgearbeitet.
Pianos Become The Teeth standen damit nicht zuletzt bei uns in einer Reihe mit weiteren Aushängeschildern der The-Wave-Bewegung wie Touché Amoré, La Dispute und Defeater. Nun aber empfehlen sie sich auf ihrem dritten, von Will Yip produzierten Album “Keep You” eher als inoffizielle Nachfolger einer Band wie Aereogramme, die seinerzeit melancholischen Post- mit stürmischem Alternative Rock kreuzte.
Seid gespannt aufs Album, ihrem Label-Einstand bei der Punkrock-Hochburg Epitaph – und freut euch schon jetzt auf die Tour der Band, die sie unter anderem am 17. Januar auf unsere Party im Berliner Magnet führen wird. Karten gibt es bei Eventim.
Stream: Pianos Become The Teeth – “Late Lives”
VISIONS Party Berlin:
Pianos Become The Teeth
17.01. Berlin – Magnet
VISIONS empfiehlt:
Pianos Become The Teeth
15.01. Stuttgart – Juha West
16.01. München – Strom
17.01. Berlin – Magnet
18.01. Dresden – Scheune
19.01. Hannover – Bei Chez Heinz
21.01. Hamburg – Hafenklang
22.01. Wiesbaden – Schlachthof
24.01. Köln – MTC