In letzter Zeit gab es vorrangig schlechte Neuigkeiten aus dem AC/DC-Lager: Die Nachricht, dass Gründungsmitglied Malcolm Young die Band wegen seiner Demenzerkrankung verlassen musste und auf dem neuen Album und der dazugehörigen Tour im nächsten Jahr durch seinen Neffen Stevie Young ersetzt wird, überschattet das Warten auf die neue AC/DC-Platte“Rock Or Bust”.
Mit der Veröffentlichung des Coverartworks, der Tracklist und eines ersten Songs in voller Länge scheinen die Hardrock-Legenden jetzt aber zeigen zu wollen, dass trotzdem irgendwie alles beim Alten ist: Vom ersten Gitarrenakkord an ist klar, was hier gespielt wird und spätestens wenn Brian Johnson die ersten Zeilen ins Mikro kreischt, sind alle Zweifel darüber beseitigt, es mit dem Original zu tun zu haben. Die Tracklist lässt dank massiver Nennung des R-Wortes ebenfalls den Schluss zu, dass AC/DC auch dieses Jahr wieder klassischen Aussie-Hardrock veröffentlichen, wie sie ihn vor 40 Jahren miterfunden und seitdem bis zur Selbstkopie perfektioniert haben.
Zu “Play Ball” und dem Titeltrack “Rock Or Bust” sollen in Kürze Musikvideos veröffentlicht werden, die die Band kürzlich in London gedreht hat – allerdings ohne Schlagzeuger Phil Rudd. Wegen eines familiären Notfalls konnte der Drummer nicht mit vor der Kamera stehen, weshalb Bob Richards (Ex-Shogun) für ihn einsprang.
“Rock Or Bust” erscheint am 2. Dezember, digital kann die Platte bereits vorbestellt werden.
Stream: AC/DC – “Play Ball”
Cover & Tracklist: AC/DC – “Rock Or Bust”
01. “Rock Or Bust”
02. “Play Ball”
03. “Rock The Blues Away”
04. “Miss Adventure”
05. “Dogs Of War”
06. “Got Some Rock & Roll Thunder”
07. “Hard Times”
08. “Baptism By Fire”
09. “Rock The House”
10. “Sweet Candy”
11. “Emission Control”