+++ Zur Dokumentation “Montage Of Heck” über Kurt Cobain wird ein Buch veröffentlicht. Der Begleitband enthält zahlreiche Fotos mit seltenen Einblicken in den persönlichen Nachlass des Nirvana-Frontmanns, Transkripte der in “Montage Of Heck” gezeigten Interviews sowie Erfahrungsberichte von Regisseur Brett Morgen und wird am 7. April beim Verlag Insight Editions erscheinen. Etwa einen Monat später, am 5. Mai, wird die Dokumentation beim US-Fernsehsender HBO erstmals ausgestrahlt. Kürzlich war bekanntgeworden, dass in dem von Cobains Familie authorisierten und von seiner Tochter Frances Bean co-produzierten Film auch bisher unveröffentlichte Musik von Cobain zu hören sein wird.
+++ Clutch haben ein Video aus dem Studio gepostet. Darin ist Schlagzeuger Jean-Paul Gaster beim Trommeln eines neuen Songs zu sehen. Die US-Stoner/Bluesrocker hatten kürzlich bekanntgegeben, mit den Aufnahmen für ihr neues Studioalbum begonnen zu haben. Ihre aktuelle Platte “Earth Rocker” hatten Clutch im März 2013 veröffentlicht.
Instagram: Clutch im Studio
+++ Periphery haben einen Trailer zu einer Studiodokumentation mit dem Titel “Juggerdoc” veröffentlicht. Der Film begleitet die US-Prog-Metaller bei den Aufnahmen zu ihrem kommenden Doppelalbum “Juggernaut: Alpha”/“Juggernaut: Omega, das am 23. Januar erscheint. “Juggerdoc” wird “Juggernaut: Omega” als Bonus-DVD beiliegen. Zuletzt hatten Periphery mit “Alpha” und “Graveless” zwei weitere Songs aus ihrer neuen Platte als Stream online gestellt, nachdem sie zuvor bereits die Tracks “The Scourge”, “The Bad Thing” und “22 Faces” geteilt hatten. Im März gehen Periphery als Support für Devin Townsend Project und Shining auf Europatournee und machen dabei für sechs Termine auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz Station. Tickets gibt es bei Eventim.
Video: Periphery – “Juggerdoc (Trailer)”
Live: The Devin Townsend Project + Shining + Periphery
06.03. Karlsruhe – Substage
07.03. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
10.03. München – Backstage
11.03. Wien – Arena
17.03. Hamburg – Grünspan
26.03. Bochum – Matrix
+++ Self Defense Family haben den Release zweier EPs angekündigt. Das Post-Punk-Kollektiv wird am 10. März eine Seven-Inch mit der kalifornischen Shoegaze-Punkband Creative Adult veröffentlichen, für die sie den neuen Song “Somertron” beisteuern. Am selben Tag erscheint außerdem die Seven-Inch “Self Love”, für deren zwei Tracks “Circa 95” und “Low Beams” sich insgesamt 15 Musiker von Self Defense Family und Touché Amoré zusammengetan haben. Zuletzt hatten Self Defense Family ihre EP “Duets” veröffentlicht.
+++ Kind Of Like Spitting haben zwei Songs ihres kommenden Split-Albums im Stream veröffentlicht. “Bullied By A Bee” und “Stress Cadett” geben einen ersten Vorgeschmack auf die erste Veröffentlichung der Alternative-Band seit ihrer Auflösung im Jahr 2006. Die andere Hälfte von “It’s Alway Nice To See You” enthält Musik der Indie-Band Warren Franklin & The Founding Fathers. Das Split-Album wird am 3. Februar bei Topshelf erscheinen.
Stream: Kind Of Like Spitting – “Bullied By A Bee”
Stream: Kind Of Like Spitting – “Stress Cadett”
Cover & Tracklist: Kind Of Like Spitting/Warren Franklin & the Founding Fathers – “It’s Alway Nice To See You”
01. Kind of Like Spitting – “Parasite Song 1”
02. Kind of Like Spitting – “Bullied by a Bee”
03. Kind of Like Spitting – “Stress Cadet”
04. Kind of Like Spitting – “No Planning Is Bad Planning”
05. Kind of Like Spitting – “Audience of Two”
06. Kind of Like Spitting – “Parasite Song 2”
07. Kind of Like Spitting – “(What’s so Funny ‘Bout) Peace Love and Understanding”
08. Warren Franklin & the Founding Fathers – “You’re Settling”
09. Warren Franklin & the Founding Fathers – “How I Felt When I Met You”
10. Warren Franklin & the Founding Fathers – “Lonely Enough”
11. Warren Franklin & the Founding Fathers – “Rest Your Head”
12. Warren Franklin & the Founding Fathers – “Can’t Be Subtle”
13. Warren Franklin & the Founding Fathers – “Understanding Poetry”
+++ Pampers haben ihre aktuelle EP “Right Tonight” im Stream auf Bandcamp bereit gestellt. Die New Yorker Punk-Band wird diese zu einem späteren Zeitpunkt auch physisch über In The Red veröffentlichen. Ihr Debüt-Album hatten Pampers 2013 veröffentlicht.
Stream: Pampers – “Right Tonight”
+++ Junius haben einen Stream ihrer EP “Forcing Out The Silence” veröffentlicht. Anlass ist eine Vinyl-Neuauflage zum zehnten Geburtstag der Platte, die am 27. Januar via Science Of Silence erscheint. Zuletzt hatten die Art-Rocker die EP “Days Of The Fallen Sun” im Februar 2014 veröffentlicht.
Stream: Junius – “Forcing Out The Silence”
+++ Alvvays haben für den Seattler Radio-Sender KEXP eine Live-Version ihres Songs “Archie, Marry Me” eingespielt. Im letzten Jahr hatten die Indie-Rocker bereits ein Video zum Song veröffentlicht. Ebenfalls im letzten Jahr erschien mit “Always” das Debüt-Album der Band.
Video: Alvvays – “Archie, Marry Me” (Live at KEXP)
+++ Das Screamo-Quintett Silverstein hat ein Video zum Song “A Midwestern State Of Emergency” veröffentlicht. Darin versucht Sänger Shane Told sich in der Badewanne zu ertränken, während seine Band im Wohnzimmer spielt. “A Midwestern State Of Emergency” ist ein Vorbote auf das Konzeptalbum “I Am Alive In Everything I Touch”, das am 15. Mai bei Rise erscheint. Das Album erzählt die Geschichte von “Einsamkeit, obwohl man von so viel Aufregendem umgeben ist” und ist in vier Kapitel zu je drei Songs aufgeteilt. Jedes Kapitel ist einer Stadt gewidmet. Aufnahmen von Geräuschen dieser Städte sind in die Songs des neuen Albums eingeflossen. Im April kommen Silverstein anlässlich des zehnten Geburtstags ihres Albums “Discovering The Waterfront” auf große Jubiläumstour und machen auch in Deutschland Station. Karten gibt es bei Eventim.
Video: Silverstein – “A Midwestern State Of Emergency”
Silverstein – A Midwestern State Of Emergency on MUZU.TV.
Artwork & Tracklist: Silverstein – “I Am Alive In Everything I Touch”
I. Borealis
01. “Toronto (abridged)”
02. “A Midwestern State Of Emergency”
03. “Face Of The Earth”
II. Austeralis
04. “Heaven, Hell And Purgatory”
05. “Buried At Sea”
06. “Late On 6th”
III. Zephyrus
07. “Milestone”
08. “The Continual Condition”
09. “Desert Nights”
IV. Eurus
10. “In The Dark”
11. “Je Me Souviens”
12. “Toronto (unabridged)”
+++ Daisyhead haben den Song “Take” von ihrem kommenden Album “The Smallest Light” im Stream vorgestellt. Mit “Take” präsentiert das Quartett ein hymnsiches Stück Alternative-Rock, das sowohl Fans von Joyce Manor als auch der Foo Fighters ansprechen sollte. “The Smallest Light”, das erste Studio-Album von Daisyhead, erscheint in den USA am dritten März bei No Sleep.
Stream: Daisyhead – “Take”
+++ Die Mariachi-Punks von Mariachi El Bronx sind in Conan O’Briens Late Night Show aufgetreten. Dort performte das Alter Ego der Hardcoreband The Bronx den Song “Wildfires” vom aktuellen Album “Mariachi El Bronx III”. Zu dem Song hatte die Band Ende November ein Live-Video veröffentlicht. “Mariachi El Bonx III” ist am 31. Oktober erschienen.
Video: Mariachi El Bronx – “Wildfires”(Live bei Conan O’Brien)
+++ Der Chor Choir!Choir!Choir! hat den Geburtag von Dave Grohl zum Anlass genommen, dem Foo Fighters-Frontmann ein Ständchen zu bringen. Auf Youtube posteten die Sänger ein Cover des Foo Fighters-Hits “Everlong”. Das wäre auch etwas für unser 25-Jähriges gewesen…