Tom DeLonge ist nach seinem Split von Blink-182 und der folgenden Schlammschlacht mit gegenseitigen Schuldzuweisungen offenbar entschlossen, nach vorn zu blicken.
Auf seinen Social-Media-Accounts postete er ein Schwarz-Weiß-Foto, dass ihn mit verschränkten Armen zeigt. “Der Termin ist der 1. März”, schrieb er dazu, “Ich habe eine Menge Musik, an der ich hart gearbeitet habe.” Dabei deutete DeLonge an, dass es sich bei den neuen Songs um solche handeln dürfte, die ursprünglich für Blink-182 gedacht gewesen waren: “Dinge geschehen, daher gibt es jetzt wohl eine Planänderung”, hieß es in dem Text. “So oder so, ich denke, dass ihr diese Songs hören solltet.”
DeLonge bestätigte damit noch einmal offiziell, was er zuvor schon angedeutet hatte: Anfang der Woche hatte er auf Instagram zwei Songschnipsel veröffentlicht und diese mit den Hashtags “#SongsWithoutAHome #March1st #Tom” versehen.
Ob die neuen Stücke als Soloarbeiten von DeLonge oder mit einem neuen Bandprojekt erscheinen sollen, oder möglicherweise für seine andere Band Angels & Airwaves verwendet werden, ließ DeLonge offen. Mit letzteren hatte er kürzlich während des Streits mit seinen ehemaligen Bandkollegen ein neues Video veröffentlicht.
Die beiden anderen Blink-182-Mitglieder Mark Hoppus und Travis Barker hatten Ende Januar eigenmächtig verkündet, dass Tom DeLonge nicht mehr Teil des Pop-Punk-Trios sei. Als Grund gaben die beiden an, Tom DeLonge habe nicht ausreichend Interesse an einer Arbeit mit Blink-182 gezeigt und die Dinge immer wieder verkompliziert und ausgebremst. DeLonge hatte diese Darstellung später in einem offenen Brief bestritten, seine beiden Ex-Kollegen blieben bei ihrer Darstellung.
Ihre kommenden Shows wollen Blink-182 nun mit Matt Skiba von Alkaline Trio spielen; ob Skiba dauerhaft Mitglied von Blink-182 wird, ist derzeit noch unklar, fortsetzen wollen Hoppus und Barker die band nach eigener Aussage aber.
Facebook-Post: Tom DeLonge kündigt offiziell neue Songs an