+++ Muse haben einen Soundmitschnitt aus den Arbeiten an ihrem neuen Album “Drones” veröffentlicht. Darin sind hauptsächlich ein jazziger Basslauf und Anweisungen von Produzent Robert John Lang an die Band zu hören. Zuletzt hatten die drei englischen Alternative-Progger mitgeteilt, dass der Künstler Matt Mahurin für das Artwork ihres neuen Albums verantwortlich sei. Die Arbeiten an der Platte sind indes beinahe abgeschlossen.
Facebook-Post: Muse arbeiten an “Drones”
+++ Singer/Songwriter S. Carey hat seine neue EP “Supermoon” schon vor dem physischem Veröffentlichungstermin bei Spotify im Stream bereit gestellt. Die EP besteht aus je zwei Neuaufnahmen von Songs der Alben “All We Grow” und “Range Of Light” sowie einem Cover des Radiohead-Songs “Bullet Proof… I Wish I Was” und dem neuen Song “Supermoon”. Soundtechnisch geht S. Carey auf der EP keine Experimente ein und bleibt den ruhigen Klavierakkorden und zurückgezogenen Klangflächen treu. “Supermoon” erscheint am 17. Februar digital und auf Vinyl bei Jagjaguar.
Album-Stream: S. Carey – “Supermoon”
+++ Black Rivers haben ihr Debüt-Album “Black Rivers” veröffentlicht. Darauf wildert das Indie-Duo aus Jez und Andy Williams von Doves in den elektronischeren Gefilden der New Wave. Den Song “The Ship” gab es bereits im Juli 2014 zum Gratis-Download. Am 16. März treten Black Rivers im Vorprogramm von Noel Gallagher in der Max-Schmeling-Halle in Berlin auf. Karten gibt es bei Eventim.
Live: Noel Gallagher + Black Rivers
16.03. Berlin – Max-Schmeling-Halle
+++ Die Deutschpunks von Radio Havanna bieten ihren Song “Schiffbruch” zugunsten der Organisation “Pro Asyl” zum kostenfreien Download an. Auf der Webseite der Band kann man den Song herunterladen. Außerdem gibt es einen direkten Spendenlink zu Pro Asyl, die sich für die Belange Asylsuchender einsetzen. “Schiffbruch” stammt von “Unsere Stadt brennt”, dem kommenden Album von Radio Havanna, das am Freitag erscheint. Ab dem 19. Februar tourt die Band durch Deutschland. Karten für die Konzerte gibt es bei Eventim.
Live: Radio Havanna
19.02. Hamburg – Hafenklang
20.02. Hannover – Faust
21.02. Düsseldorf – The Tube Club
22.02. Essen – Weststadthalle
23.02. Jena – Rosenkeller
25.02. Mannheim – juz
26.02. Reutlingen – Franz K
27.02. Leipzig – Werk 2
28.02. München – Backstage
03.03. Marburg – Cafe Trauma
04.03. Frankfurt – 11er Club
05.03. Rostock – MAU-Club
07.03. Osnabrück – Kleine Freiheit
+++ Das Chiemsee Summer hat neue Bands bestätigt. Ganz oben im Billing des Festivals reihen sich die Cali-Punks The Offspring und die Alternative-Rock The Gaslight Anthem ein. Außerdem spielen die Folk-Punk-Bands Gogol Bordello und Flogging Molly, die Polit-Punks Feine Sahne Fischfilet und Against Me! sowie die HipHop-Crews K.I.Z. und Antilopen Gang auf dem Festival in Übersee. Bisher bestätigt sind außerdem Deichkind, Farin Urlaub und Danko Jones. Karten gibt es bei Eventim.
Chiemsee Summer
19. – 23.08. Übersee
+++ Cayetana haben ihrem Song “Scott Get The Van, I’m Moving” ein Video spendiert. Darin performt das Indie-Rock-Trio besagten Song in einer verkommenen Lagerhalle, die im Laufe des Videos zusätzlich demoliert wird. “Scott Get The Van, I’m Moving” entstammt ihrem im vergangenen Jahr veröffentlichten Debüt-Album “Nervous Like Me”, das immer noch in voller Länge gestreamt werden kann.
Video: Cayetana – “Scott Get The Van, I’m Moving”
+++ Daniel Johns hat ein Video zu seiner Debüt-Solo-Single “Aerial Love” veröffentlicht. Der ehemalige Silverchair-Frontmann durchschreitet darin eine Wüste, die von zahlreichen kopulierenden Pärchen bevölkert ist. Johns veröffentlichte den an R’n’B-lastigen Song bereits Ende Januar und rief damit geteilte Reaktionen hervor.
Video: Daniel Johns – “Aerial Love”
+++ Matt & Kim haben ihren neuen Song “Hey Now” mitsamt Video veröffentlicht. Das Indietronic-Duo performt in dem Video ohne Instrumente vor der Brookly Bridge. “Hey Now” wird wie das bereits veröffentlichte “Get It” auf dem Album “New Glow” enthalten sein, das am 7. April bei Harvest erscheint.
Video: Matt & Kim – “Hey Now”
+++ Florence Welch, alias Florence + The Machine hat einen neuen Song mit zugehörigem Video online gestellt. “How Big, How Blue, How Beautiful” erscheint offenbar auf dem noch unbetitelten dritten Album der britischen Indie-Rockerin, das im Laufe dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Gestern Abend spielte Welch das neue Album zusammen mit ihrer Band für einen kleinen Kreis von Freunden und Verwandten in einem Londoner Restaurant live. Dabei enthüllte sie die Titel von vier weiteren neuen Songs: “Ship To Wreck”, “Caught”, “Delilah” und “What Kind Of Man”. Der letztgenannte Song ist offenbar auch der Titel der ersten Single, wie aus einem versehentlich frühzeitig online gestellten Banner bei iTunes ersichtlich ist. Anfang Januar hieß es aus Insiderkreisen, die Nachfolgeplatte zu “Ceremonials” aus dem Jahr 2011 sei so gut wie fertig.
Video: Florence + The Machine – “How Big, How Blue, How Beautiful”
Tweet: “What Kind Of Man” wird versehentlich via iTunes angekündigt
so on the iTunes Store the header is to preorder Florence’s new album but disappears straight away WHAT??!!?!??’djszk pic.twitter.com/E45igekvmM
toby (@to_byyy_) 9. Februar 2015
+++ You Blew It! haben ein Musikvideo zu ihrem Song “Your Side” veröffentlicht. Sänger Tanner Jones lässt sich in dem in Zeitlupe gefilmten Clip mit Glitzer, Farbbomben und sonstigem klebrigem Zeug bewerfen. Der Track ist auf der Ende Januar veröffentlichten EP “Pioneer Of Nothing” enthalten und erschien kürzlich bereits als Stream. Zuvor hatte die Emo-Band bereits die Songs “Bedside Manor” und “Lanai” online gestellt.
Video: You Blew It! – “Your Side”
+++ Alabama Shakes haben ein neues Album angekündigt: Die Platte mit dem Titel “Sound & Color” erscheint am 20. April via Rough Trade. Mit “Don’t Wanna Fight” hat die Blues/Soul-Rockband um Frontfrau Brittany Howard bereits einen ersten Track als Stream bereitgestellt. Die aktuelle Alabama-Shakes-Platte “Boys & Girls” erschien im April 2012.
Video: Alabama Shakes – “Don’t Wanna Fight”
Cover & Tracklist: Alabama Shakes – “Sound & Color”
01. “Sound and Color”
02. “Don’t Wanna Fight”
03. “Dunes”
04. “Future People”
05. “Gimme All Your Love”
06. “This Feeling”
07. “Guess Who”
08. “The Greatest”
09. “Shoegaze”
10. “Miss You”
11. “Gemini”
12. “Over My Head”
+++ Auch Kristian Matsson, alias The Tallest Man On Earth, hat ein neues Album angekündigt: “Dark Bird Is Home” erscheint am 8. Mai beim Label Dead Oceans. Sein aktuelles Album “There’s No Leaving Now” hat der schwedische Singer/Songwriter im Jahr 2012 veröffentlicht. In einem kurzen Trailervideo gibt es einen kurzen ersten Eindruck der neuen Platte.
Video: The Tallest Man On Earth – “Dark Bird Is Home”
Cover & Tracklist: The Tallest Man On Earth – “Dark Bird Is Home”
01. “Fields of Our Home”
02. “Darkness of the Dream”
03. “Singers”
04. “Slow Dance”
05. “Little Nowhere Towns”
06. “Sagres”
07. “Timothy”
08. “Beginners”
09. “Seventeen”
10. “Dark Bird Is Home”