Seit mehr als zehn Jahren hat sich das Trio aus dem italienischen Turin bereits einen Namen in der Independent-Szene gemacht, nun veröffentlichen Stearica ihr zweites Album “Fertile”, auf dem unter anderem Wegbegleiter der Band wie Scott McCloud (Girls Against Boys), Colin Stetson (Tom Waits, Arcade Fire, Bon Iver) and Ryan Patterson (Coliseum) Gastauftritte haben. Die Platte, die von den Unabhängigkeitsbewegungen des Arabischen Frühlings und den Demonstrationen der spanischen “Indignados” beeinflusst wurde, hat in VISIONS 265 bereits für Wohlwollen gesorgt.
Mit dem Video zu “Delta” erlaubt die Band Interessierten den perfekten Einstieg in ihren Sound und ihre Ästhetik: Schräge Kameraperspektiven, wabbernde Farbspiele und blasse Landschaftsaufnahmen aus dem Wald nahe eines Gewässers verschwimmen darin mit einer mystischen Beschwörungszeremonie zu einem faszinierenden Ganzen. Die Band selbst schreibt dazu etwas kryptisch: “Das Video beschreibt (metaphorisch und tatsächlich) den Pfad eines Mannes auf der Suche nach seinem Herz, in dem Teile seiner Erinnerung von Pixeln zensiert werden. Fruchtbarkeit, Wiedergeburt und Erhebung sind die zentralen Elemente der Reise […].”
Weniger uneindeutig ist der instrumentale Sound der Band: Der pendelt im Song angenehm roh und lebendig zwischen Postrock, Alternative-Rock-Einflüssen und der Wucht des Post-Metal, so dass sich Fans von Russian Circles oder Caspian unmittelbar angesprochen fühlen dürften.
Aus “Fertile” gab es zuvor bereits den Song “Halite” zu hören, den wir euch unten ebenfalls eingebettet haben.