Anti-Flag gehen das Thema dabei noch direkter an, als man es von den politischen US-Punkrockern ohnehin gewohnt ist: Zu Beginn des Lyric-Videos zu “Sky Is Falling” wird zunächst ein Text eingeblendet, der das Schicksal des 13-jährigen Pakistanis Zubair beschreibt, der 2012 gemeinsam mit seiner Großmutter auf einem Feld von einem Drohnenangriff überrascht wurde: “Bevor er wusste, was geschah, war er schwer verletzt und seine Großmutter war tot”, heißt es darin. “Die US-Regierung behauptet, dass ihre Drohnenangriffe selten Zivilisten töten. Amnesty International zweifelt das an und hat mitgeteilt, dass die USA im Zuge ihres Drohnenprogramms möglicherweise Kriegsverbrechen begangen haben und sich dafür vor Gericht verantworten müssten.”
Auch der folgende Songtext beschreibt anschaulich, wie der Tod – dem Songtitel entsprechend – “aus den Wolken stürzt”. Die Musik dazu zeigt Anti-Flag ähnlich nachdenklich wie der düster bewölkte Hintergrund des Videos, vor dem der Text in grellem Pink eingeblendet wird: Statt rasendem Polit-Punkrock gibt es eine dramatische Mid-Tempo-Punknummer, die die Band nicht nur erfolgreich mit harmonischem Gruppengesang näher an den epischen Stadion-Punkrock von Bands wie Green Day oder Rise Against rückt – und am Ende sogar ein beinahe mildes Gitarrensolo unterbringt.
Wie wichtig der Band das Thema ist, zeigt sich auch in ihren Kommentaren zum Song: “Wir veröffentlichen diesen Song nur Tage, nachdem sich Präsident Obama für einen Dronenangriff entschuldigt hat, bei dem ein Amerikaner und ein Italiener, die von Al-Quaida in Pakistan gefangen gehalten wurden, ums Leben gekommen sind. […] Wir fordern Obama auf, seine Entschuldigung auf all die Opfer von US-Drohnenangriffen auszuweiten, die keinen Pass der USA oder aus Europa besitzen. Desweiteren fordern wir das Ende des US-Drohnenprogramms. […] Diese Politik ist unmoralisch, unethisch und unproduktiv. […] Dieser Song konzentriert sich auf die Tatsache, dass es Terror darstellt, Bomben auf Menschen zu werfen, egal, wer diese Bomben wirft.”
“Sky Is Falling” ist der vierte Track auf dem am 22. Mai in Deutschland erscheinenden, neunten Studioalbum “American Spring”. Der erste Vorabsong “Fabled World” befasste sich bereits damit, wie die westliche Welt und konkret die USA ihren Wohlstand auf dem Rücken anderer Staaten erwerben und demokratische Prinzipien im Ausland unter der Hand schnell nichts mehr gelten.
Anti-Flag hatten ihr neues Album bereits im Januar angekündigt und kürzlich Cover und Tracklist der Platte öffentlich gemacht.
In Kürze sind Anti-Flag dann auch bei diversen Festivals und ausgesuchten Shows live in Europa zu sehen. Die Termine findet ihr unten, Karten für die Österreich-Termine gibt es bei Eventim.
Lyric-Video: Anti-Flag – “Sky Is Falling”
Live: Anti-Flag
28.05. Salzburg – Rockhouse
30.05. München – Rockavaria
31.05. Gelsenkirchen – Rock im Revier
16.07. Glaubitz – Back To The Future-Festival
18.07. Wiesen – Two Days A Week-Festival
23.07. Innsbruck – Weekender
24.07. Dornbirn – Conrad Sohm