Nicht nur das Veröffentlichungsdatum gab die Band bekannt, sondern außerdem Tracklist und Cover. Demnach enthält das dritte Album des britischen Quartetts zwölf Songs. Die Bonus-Edition von “Anthems For Doomed Youth” liefert vier zusätzliche Nummern. Die erste Single soll im Laufe des heutigen Tages auf BBC Premiere feiern.
Beim Glastonbury-Festival am vergangenen Wochenenden hatten die Libertines bereits “Gunga Din”, damals als “Gunga Gin” vorgestellt, vom kommenden Album live performt.
Auch zum zu erwartenden Sound hatte die Band sich bereits geäußert. Bassist John Hassall ließ verlauten, dass es auf dem neuen Album Klavier und Synthesizer zu hören gäbe und die Band mehr in eine progressive Richtung gehe. “Es wird immer noch The Libertines sein, aber es wäre seltsam, exakt dasselbe zu machen wie immer”, ergänzte Hasselt.
Nachdem Pete Doherty sich in Thailand erfolgreich in einen Drogenentzug begeben hatte, hatte er dort mit seinen Bandkollegen begonnen, an einem neuen Album zu arbeiten.
Cover & Tracklist: The Libertines – “Anthems For Doomed Youth”
01. “Barbarians”
02. “Gunga Din”
03. “Fame And Fortune”
04. “Anthem For Doomed Youth”
05. “Heart Of The Matter”
06. “Belly Of The Beast”
07. “Iceman”
08. “Youre My Waterloo”
09. “Fury Of Chonburi”
10. “The Milkmans Horse”
11. “Glasgow Coma Scale Blues”
12. “Dead For Love”
13. “Love On The Dole” (Bonus)
14. “Bucket Shop” (Bonus)
15. “Lust Of The Libertines” (Bonus)
16. “7 Deadly Sins” (Bonus)