Getreu ihres Bandnamens haben die Folk-Punker einen dramatischen Kurzfilm für den “Zweiten Akt” ihres bald erscheinenden Albums “The Most Lamentable Tragedy” produziert. Die verlängerte Form eines Musik-Videos wirkt dabei wie ein Musical des neuen Albums, inklusive choreografierten Tanzeinlagen und einem doppelten Patrick Stickles, der in dem Clip gegen sich selbst ansingt und dabei auch mal in Unterhose zu sehen ist.
Dabei steht der Titus Andronicus-Frontmann als Protagonist des Films im Vordergrund, der mit seinem Doppelgänger in einem Konflikt steht. Stickles, der auch selbst Produzent des Clips war, erklärt auf der Webseite der Band, wie es zu dem Video kam: “Wir können alles machen, wenn wir entscheiden, dass es uns gefällt und ich bin stolz darauf zu erwähnen, dass dieser Kurzfilm komplett in einem Haus, an einem Tag gedreht wurde.”
Doch ist nicht nur der Kurzfilm an sich sehenswert, sondern enthält der 15-minütige Clip auch sechs neue Songs. Genauer gesagt: die zweite Seite der Platte, also die Songs sieben bis zwölf. Darunter sind die Nummern “The Magic Morning”, “Lookalike”, ein Daniel Johnston-Cover von “I Had Lost My Mind”, “Mr. E Mann”, “Fired Up” und “Dimed Out”
Mit “The Most Lamentable Tragedy” erscheint am 28. Juli das vierte Studioalbum von Titus Andronicus. Zuvor hatte die Band für ihre Fans ein kostenloses Download-Mixtape mit Demos der neuen Songs und unveröffentlichtem Material ins Netz gestellt.