+++ Laura Jane Grace hat mit Marc Maron über die Geschichte ihrer Band Against Me! gesprochen. In der Podcast-Reihe “With Marc Maron”, in der zuletzt sogar Barack Obama zu Gast war, waren im Gespräch mit der Frontfrau auch Transphobie in der Punk-Szene und die Erziehung in einer Militär-Familie Themen. Den ganzen Podcast könnt ihr auf der WTF-Homepage anhören. Kürzlich kündigten Against Me! ein Livealbum mit dem Titel “23 Live Sex Acts” an, das am 4. September erscheinen soll. Zuvor ist die Punk-Band noch in Deutschland auf Tour. Tickets für die Shows gibt es bei Eventim.
Live: Against Me!
06.08. Püttlingen-Köllerbach – Rocco Del Schlacko Festival
07.08. Eschwege – Open Flair Festival
08.08. Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Open Air
13.08. Hamburg – Logo
14.08. Bremen – Lagerhaus
19.08. Karlsruhe – Stadtmitte
+++ No Devotion
haben einen neuen Songs namens “Addition” gestreamt. Die Nachfolgeband der verbliebenen Lostprophets-Mitglieder hatte sich vergangenes Jahr mit Ex-Thursday-Sänger Geoff Rickly zusammengetan und bereits die Songs “Stay”, “10.000 Summers” und “Eyesshadow” mit zugehörigem Video vorgestellt. Die musikalische Neuausrichtung hin zu schmissigem Alternative-Rock lässt sich auch beim neuen Song feststellen. Wann ein Debütalbum erscheinen wird, ist bislang jedoch unklar.
Stream: No Devotion – “Addition”
+++ Goat
haben einen neuen Song namens “It’s Time For Fun” gestreamt. Die schwedische Psych-Rock-Band veröffentlicht das Stück als Single über verschiedene Labels (Sup Pop, Stranded Rekords und Rocket Recordings) mit jeweils unterschiedlichen Covern. Auf der Single ist außerdem eine B-Seite namens “Relax” enthalten. Im September vergangenen Jahres war mit “Commune” das bislang letzte Goat-Album erschienen.
Stream: Goat – “It’s Time For Fun”
+++ Devil You Know-Frontmann Howard Jones war Gast in der The Jasta Show und hatte amüsante Geschichten über Mastodon-Gitarrist Brent Hinds auf Lager. “Das Ozzfest war großartig. Als wir dort recht früh ankamen, war Brent von Mastodon auf Pilzen und hat einfach gegen unseren Bus getrommelt, bis unser Busfahrer kam und ihn weggestoßen hat. [Hinds] meinte nur ‘Killswitch, wacht auf'”, so Jones über die Begegnung mit dem Mastodon-Gitarristen beim Ozzfest 2005. Hinds wäre später nackt umher gerannt, und die Security hätte erfolglos versucht, ihn zu überwältigen. Der Auftritt von Mastodon musste wegen dieser Drogeneskapade ausfallen.
Podcast: The Jasta Show mit Howard Jones
+++ Robert Plant hat sich über Ähnlichkeiten zwischen einem Led Zeppelin– und einem Pearl Jam-Track lustig gemacht. In einem Interview mit Mike McCready, das dieser für das Pearl Jam Radio führte, bezeichnete er “Given To Fly” scherzhaft als “Going To California”, da der Pearl-Jam-Klassiker große Ähnlichkeiten zu diesem Led Zeppelin Song aufweist. “Als du uns in Schweden gesehen hast, haben wir die Nummer gespielt und er (
Eddie Vedder, Anm.d.Red.) hat ihn dir gewidmet und dich so gewürdigt und den Song als ‘Given To California’ angesagt”, so Cready. Plant scheint das nicht weiter zu stören: “Wir sind alle erwachsen also wissen wir alle, dass das okay ist. Obwohl ich keinen Scheck in der Post hatte.” 2005 hatten Pearl Jam und Robert Plant anlässlich einer Benefiz-Veranstaltung für die Opfer des Hurricane Katrina “Going To California” zusammen performt.
Video: Pearl Jam + Robert Plant – “Going To California”
+++ Gallows haben eine Studio-Session im Stream veröffentlicht. Die Live-Aufnahme der britischen Hardcore-Band war Mitte Mai für die BBC Radio 1 Rock Show mit Daniel P Carter entstanden. Die vier Songs sind alle auf dem aktuellen Album “Desolation Sounds” zu finden, dass im April auf den Markt gekommen war.
Stream: Gallows – “BBC Radio 1 Rock Show Mit Daniel P. Carter
+++ Between The Buried And Me haben ihr kommendes Album vorab im Stream veröffentlicht. Physisch erscheint “Coma Ecliptic” am 10. Juli. Bereits jetzt kann man die gesamte Platte bei Soundcloud im Stream anhören. Im Herbst bringt die US-amerikanische Prog-Rock Band ihr neues Material dann auch auf deutsche Bühnen. Karten für die Clubshows gibt es bei Eventim.
Album-Stream: Between The Buried And Me – “Coma Ecliptic”
Live: Between The Buried And Me
28.09. Hamburg – Logo
29.09. Berlin – Magnet Club
30.09. München – Backstage
01.10. Köln – Euroblast Festival
+++ Die Psych-Rocker Vibravoid haben ein neues Video veröffentlicht. “Hole In My Shoe” ist ein Cover der britischen Band Traffic und erscheint im September auf der Seven-Inch “Stepping Stone”, auf der ausschließlich Cover von 60er-Rock-Klassikern zu finden sind. Bevor Vibravoid für eine Clubshow im Oktober nach Düsseldorf kommen, sind sie im August bereits auf einem Festival hierzulande live zu sehen.
Video: Vibravoid feat. Viola Road – “Hole In My Shoe”
Live: Vibravoid
15.08. Finkenbach – Open Air
31.10. Düsseldorf – Black Box
+++ Ghost haben sich zu ihren neuen Kostümen geäußert. Einer der namenlosen Ghuls gab gegenüber dem französischen Musikmagazin RockNLive die Hintergründe zu den neuen Bühnenoutfits bekannt: “Das Album findet nicht in derselben Zeit statt wie das letzte. Wir wollten dass der Look von den Zwanzigern in den USA beeinflusst wird, dabei sollten die Ghuls aussehen wie eine Gang aus reichen Menschen, die ein geheimes Treffen in einem Hotel abhalten.” Diesmal wolle die Band keine Roben und religiösen Masken tragen. “Wir wollten schöne Kostüme, Anzüge und Masken, die wie Standbilder aus den 20er Jahren wirken.” Schon am vergangenen Tag hatte die schwedische Okkult-Band weitere Details zum kommenden Album bekannt gegeben. “Meliora” soll am 21. August via Spinefarm/Caroline erscheinen.
Video: Ghost erklären ihre neuen Kostüme
+++ Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe hat einen Auszug aus seinem kommenden Buch veröffentlicht. Auf seinem Instagram-Account präsentierte der Sänger der Metal-Band bisher sieben Auszüge aus seinem Werk. Die Biographie “Dark Days” erscheint in den USA am 14. Juli. Mit seiner Band hatte Blythe zuletzt ein Behind-The-Scenes-Video zur Single “512” veröffentlicht. Das neue Album “VII: Sturm Und Drang” erscheint hierzulande am 24. Juli via Nuclear Blast.
+++ Bliksem haben mit dem Video zu “Crawling In The Dirt” einen Vorgeschmack auf die neue Platte geliefert. Die Single ist auf dem zweiten Studioalbum der Thrash-Metaller aus Belgien enthalten. “Gruesome Masterpiece” erscheint am 28. August via Iron Will / Rough Trade. Live zu bestaunen gibt es das neue Material auf ihrem Deutschlandkonzert im September in Essen. 04.09. Essen – Turock +++ Wenn das mal nicht der nächste Schlankheits-Trend wird: Abnehmen mit Festivals. Geht zumindest laut dem britischen Unternehmen Withings, das sich in seiner jüngsten Studie mit der physischen Erschöpfung eines durchschnittlichen Festivalbesuchers beschäftigt hat. Laut der Studie sollen Musikfans bis zu 9.000 Kalorien an nur einem Festivalwochenende verbrauchen. Wie das geht? Indem man circa acht Stunden am Tag mit Tanzen verbringt und so zwischen jedem Auftritt 400 bis 700 Kalorien verbrennt und durch die Wege, die man an dem Wochenende mit Laufen hinter sich bringt. Mit bis zu 3.400 verbrannten Kalorien am Tag führt das Glastonbury die kräftezehrendsten Festivals an. Berücksichtigt wurden in der Studie bis jetzt nur britische Festivals. Endlich ergeben die endlosen Fast-Food-Meilen und zahllosen Bierstände auf Open Airs Sinn – denn wie wenn nicht durch jede Menge Hopfenkaltschalen, Pommes, Burger oder Pizza soll man dieses Kaloriendefizit zeiteffizient ausgleichen?
Video: Bliksem – “Crawling In The Dirt”
Live: Bliksem