Nachdem Deafheaven bereits im vergangenen Jahr für 2015 ihr drittes Album versprochen hatten und die Band im Frühjahr im Studio war, gibt es nun konkrete Informationen zum Nachfolger des gefeierten Blackgaze-Meilensteins “Sunbather” von 2013.
Ein rund einminütiger Videoteaser startet zunächst bedächtig: Zu beruhigenden Panorama-Aufnahmen des Meeres – eventuell der Pazifik vor der Haustür der in San Francisco beheimateten Band – hört man zunächst nur ein paar reduzierte, unverzerrte Postrock-Gitarren. Erst gegen Ende des Clips rasen Gitarren und Schlagzeug plötzlich im Black-Metal-Rausch los, dazu sieht man die Band bei den Arbeiten im Studio. Außerdem flackern kurz der Name der Band und der Albumtitel “New Bermuda” auf. Und: Das Logo des Indielabels ANTI- Records ist zu sehen – offenbar sind Deafheaven für ihr neues Album von Deathwish zu ANTI- gewechselt.
Unten findet ihr auch das Cover und die Tracklist des am 2. Oktober erscheinenden “New Bermuda”. Damit ist auch klar, dass der im Rahmen einer Single-Serie entstandene Song “From The Kettle Onto The Coil” von 2014 nicht auf der Platte enthalten sein wird.
Sänger George Clarke, Gitarrist Kerry McCoy, Schlagzeuger Dan Tracy und Bassist Stephen Lee Clark und Gitarrist Shiv Mehra haben das Album im Studio 25th Street Studios in Oakland nahe San Francisco und in den Atomic Garden Studios in Palo Alto aufgenommen. Es wurde von Jack Shirley, mit dem die Band schon für ihre vorangegangenen Releases gearbeitet hatte, produziert, gemixt und gemastert.
Clarke sagte, die Idee zu “New Bermuda” solle eine neue Richtung im Leben ausdrücken, einen nebulösen Punkt der Ankunft, und eine unbekannte Zukunft, die die Dinge verschluckt und in die Dunkelheit zieht.
Im vergangenen Herbst hatten zwei der Deafheaven-Mitglieder auch mit ihrem Shoegaze-Projekt Creepers auf sich aufmerksam gemacht.
Video: Deafheaven kündigen drittes Album an
Cover & Tracklist: Deafheaven – “New Bermuda”
01. “Brought To The Water”
02. “Luna”
03. “Baby Blue”
04. “Come Back”
05. “Gifts For The Earth”