Ihr kurzer Besuch im Studio der BBC-Sendung “Annie Mac” umfasst neben einem kurzen, etwas chaotischen Interview, bei dem die einzelnen Mitglieder der Band schlecht zu verstehen und schwer auseinander zu halten sind, auch zwei Songs aus dem neuen Album der Libertines “Anthems For Doomed Youth”. Neben “Gunga Din”, einem Song zu dem die Libertines Anfang Juli ein Video veröfentlicht hatten, stellte die Band auch den Albumopener “Barbarians” live im Studio vor.
Wie das bereits als Single ausgekoppelte “Gunga Din” ist auch “Barbarians” deutlich Reggae-infiziert, insgesamt aber rockiger und klingt dabei unverkennbar nach The Libertines. Während “Gunga Din” im unten eingebetteten Player direkt am Anfang zu hören ist, muss man für “Barbarians” bis zu Minute 7:50 skippen. Zuvor hatte die Band den Song lediglich bei ihrem Festivalauftritt bei “T In The Park” vorgestellt. “Anthems For Doomed Youth” erscheint am 4. September bei EMI.
Live stellen The Libertines das Album in den nächsten Monaten zweimal im deutschsprachigen Raum vor: beim Zürich Open-Air und bei der deutschen Premiere des Lollapalooza Festivals.
Stream: The Libertines – “Gunga Din/Barbarians” (Live im Radio)
Live: The Libertines
26.08. Zürich – Zürich Openair
12.09. Berlin – Lollapalooza Festival