Mit gut gemachten Video-Blicken in die Vergangenheit kennen sich Fidlar aus: Nach ihrem bunten Parodie-Clip zu “40oz. On Repeat”, in dem die Band zahlreiche 90er-Videos nachstellte, ist auch der neue Clip wieder ein großer Spaß.
In Kostümen irgendwo zwischen Alien, Teletubby und Banane jagt die Band in einer US-Großstadt einem Anzugträger hinterher, der spürt, dass er verfolgt wird. Fidlar entkommt er allerdings nicht, die Band entführt ihn in ihrem Van – und führt eine Operation an ihrem Testobjekt durch.
Das alles ist nicht nur wegen Fidlars tollem Surf-Punk-Song “Drone” – den die Band bereits vergangene Woche im Radio vorgestellt hatte – super, sondern auch, weil das 4:3-Format und der grobkörnige VHS-Look des Videos für Retro-Charme sorgen und an Clips wie etwa “Sabotage” von den Beastie Boys erinnern.
“Drone” stammt vom zweiten Fidlar-Album “Too”, das am 4. September erscheint und von dem es neben den beiden Videos auch schon das Background-selige “West Coast” zu hören gab.
Live kann man sich den Surf Punk der Band im November bei einem exklusiven Deutsachland-Konzert in Berlin zu Gemüte führen. Tickets für das Konzert gibt es bei Eventim.
Video: Fidlar – “Drone”
VISIONS empfiehlt:
Fidlar
17.11. Berlin – Postbahnhof