Während das im Juli vorab veröffentlichte “Woman” überraschend hypnotisch und postrockig daherkam und die zweite Auskopplung “Wasted Love” sich Anfang des Monats groovig-soulig an den Indierock schmiegte, schlägt der nun als Lyric-Video veröffentlichte dritte Vorbote “Lover Came Back” in eine andere Kerbe: Leicht countryesker Songwriter-Pop, verziert mit sehnsüchtigen Gitarren, schaukelt zurückgelehnt vorwärts, dazu singt Dallas Green nahe der Kopfstimme einen sehnsüchtigen Text über seine früheren Fehler und eine vergangene Liebschaft – näher kommt wohl derzeit kaum ein Songwriter gleichzeitig dem weißen Country und dem schwarzen R’n’B, ohne dabei seine Akustikwurzeln zu vergessen.
Green hatte mit seinem mittlerweile zur Band gewachsenen Soloprojekt City And Colour kürzlich bereits dessen neues, fünftes Album “If I Should Go Before You” für den 9. Oktober angekündigt.
Live zu sehen sind City And Colour in Deutschland dann im Februar 2016. Karten für die vier Konzerte gibt es bei Eventim.
Green tritt zudem in Kürze mit seiner ehemaligen Band, der kanadischen Hardcore-Gruppe Alexisonfire, für einige Reunion-Shows in Großbritannien auf.
Lyric-Video: City And Colour – “Lover Come Back”
Lyric-Video: City And Colour – “Wasted Love”
Live: City And Colour
09.02. Hamburg – Docks
10.02. Berlin – Huxley’s Neue Welt
11.02. München – Theaterfabrik
13.02. Köln – Live Music Hall