Mit dem Ausruf “Zeit zu Handeln!” haben die Anti-Rassismus-Organisation Kein Bock Auf Nazis und die Flüchtlingshelfer Pro Asyl ihren gemeinsamen Aufruf überschrieben. Darunter schildern sie, wie Hetze und Gewalt gegenüber Fremden und Flüchtlingen sich seit der deutschen Wiedervereinigung entwickelt und zuletzt massiv zugenommen haben. “Wir haben eine politische und eine menschliche Verantwortung, Flüchtlinge aufzunehmen”, folgern die Organisatoren, darunter formulieren sie in mehreren Punkten einen Appell an Politik und Gesellschaft, was nun passieren muss, um Flüchtlinge zu schützen und zu integrieren.
Unterstützt wird der Aufruf von der bisher größten Ansammlung deutscher Musiker in der Flüchtlingsdebatte: Neben Künstlern wie Donots, Beatsteaks, Feine Sahne Fischfilet, Deichkind oder Madsen, die schon durch andere Aktionen zum Thema Flüchtlingshilfe aufgefallen waren, finden sich auch zahlreiche weitere Musiker wie Thees Uhlmann, Turbostaat, Tocotronic, Broilers, Kettcar, Jan Delay und viele mehr in der Liste.
Der Aufruf reiht sich ein in diverse andere Flüchtlingshilfe-Aktionen der letzten Zeit: Gerade erst hatten die Beatsteaks ein Benefizkonzert für Flüchtlinge angekündigt, außerdem will die “Aktion Arschloch!” erreichen, dass der Anti-Nazi-Song “Schrei nach Liebe” der Ärzte wieder in den Charts landet und von den Radiosendern gespielt wird. Die Band Kmpfsprt hatte sich kürzlich mit einem Benefiz-T-Shirt dem Problem gewidmet.
Facebook-Post: Zahlreiche Künstler unterstützen Appell von Kein Bock Auf Nazis und Pro Asyl
Gemeinsam mit PRO ASYL haben wir einen wichtigen Appell geschrieben, den ganz viele großartige Künstler unterzeichnet…
Posted by Kein Bock Auf Nazis on Freitag, 4. September 2015