Im Stil eines Sergio-Leone-Westerns – und deshalb auch im Super-Breitbild-Format – beginnt das Video zu “Nearly Forgot My Broken Heart” stilecht mit einer wehklagenden, bedrohlichen Mundharmonika und Nahaufnahmen von Augenpaaren. Dann gibt es einige Impressionen einer Westernstadt zu sehen, unter anderem mit einem Galgen, bevor Chris Cornell und Schauspieler Eric Roberts, der Bruder von Julia Roberts, in einem Gefängnis mit Gitarren zu sehen sind. Cornell entkommt dem Tod – doch auch das hat seine Konsequenzen.
Den sonnig-zupackenden, von Akustikgitarren und dezentem Banjo getragenen Song hatte Cornell bereits mit einem Lyric-Video vorgestellt – und damit Erinnerungen an sein großartiges Solodebüt “Euphoria Morning” von 1999 geweckt.
Der Song stammt vom vierten Soloalbum des Soundgarden-Sängers. “Higher Truth” erscheint am 18. September. Die Aufnahmen waren bereits im März beendet gewesen.
Mit seiner Hauptband, die 2012 nach langer Pause das Comeback-Album “King Animal” veröffentlicht hatte, arbeitet Cornell gerade an einem neuen Studioalbum.