Kurz vor ihrem 20-jährigen Bandgeburtstag nahmen Placebo die Einladung zum MTV Unplugged an und präsentierten ein Akustik-Set mit ihren größten Songs. Der Kopf des Trios Brian Molko äußerte sich im Vorfeld so zu den Aufnahmen, dass er mit selbigen die experimentelle Seite ihrer Tracks in den Vordergrund stellen wolle. Wenige Wochen vor der Veröffentlichung des Albums stellen sie jetzt die erste Single aus der Session vor. Dabei handelt es sich um ihre 2003er Auskopplung aus “Sleeping With Ghosts” – “The Bitter End”.
Wie gewohnt haben Placebo es nicht bei einer einfachen Performance belassen, sondern ließen sich eine Light-Show wortwörtlich auf den Leib schneidern, um die Tracks zu untermalen. Bei “The Bitter End” flackern tausende von kleinen Lichtern über die Bühne und erschaffen die Illusion, dass ein Schwarm Glühwürmchen sich zur Musik bewegt.
Am 27. November kommt ihr MTV Unplugged in den Handel, heute fiel ebenfalls der Startschuss für die Vorbestellungen der CDs/DVDs/Blu-rays und dem exklusiven Box-Set mit einem 32-seitigen Artbook. Vorab hatte die Band schon das Cover und die Tracklist der kommenden Platte veröffentlicht.