Am 18. Dezember erscheint “Cease Fires”, eine Compilation mit zwei B-Seiten, die es nicht auf das aktuelle Album “American Spring” geschafft hatten, und zwölf neu eingespielten Songs aus der Karriere der Punk-Band. Die auf 1000 Stück limitierte Picture-LP erscheint über das bandeigene Label A-F. Nun hat das Quartett den ersten Song der Compilation “Coward In My Veins” veröffentlicht.
Der Track ist in altbewährter Anti-Flag-Manier gestrickt: Straight nach vorne gehende Rhythmus-Sektion, poppiger Refrain und gewohnt politische Lyrics. Chris #2 erklärt den Text des Songs: “Lyrisch hat es einige abgefahrene Referenzen zu verschiedenen Themen: Die russischen Winter- und brasilischen Sommer-Olympia-Korruptionen, die eiserne Grenzpolitik Europas. Die ‘land of grace’-Passage bezieht sich auf den Konflikt in Venezuela [Anm. der Redaktion: Venezuelas Staatschef Nicolás Maduro ließ nach einem Zwischenfall an der gemeinsamen Grenze im August etwa 7.100 im Land ansässige Kolumbianer vertreiben und ihre Häuser zerstören].”
Vor kurzem waren die Polit-Punker erst zu Gast in Deutschland und hatten auch einen Tag im Bochumer Kaputtmacher Studio verbracht um drei Songs mit Fans und dem VISIONS-Background-Chor aufzunehmen. Diese könnt ihr auf Bandcamp downloaden und damit die Initiative F.U.MS – kurz für “Fuck You, Multiple Sclerosis” – unterstützen.
Auch ältere Songs haben die Kapitalismus-Kriter im Rahmen des umstrittenen Black Friday für den Hörer zugänglich gemacht: Sechs seltene Seven-Inches wurden digital wiederveröffentlicht und zum kostenlosen Download angeboten.