Dass Baroness mit “Purple” ein phänomenales Album vorlegen, hatten wir ja bereits deutlich gemacht: Das Werk schaffte es in VISIONS 273 zur Platte des Monats, die Begeisterung über den Sound zwischen Baroness’ rifflastigem roten Album und ihrem progressiv-harmonischen “Blue Record” hält an. Nun könnt ihr euch dank des Streams unten auch selbst von der Klasse der Platte überzeugen.
Einblicke gab es vorab dabei eigentlich schon jede Menge: Mit “Chlorine & Wine”, “Shock Me” und “Morning Star” hatte die Band dem Album drei Vorboten vorweg geschickt. Und in insgesamt elf verschiedenen Studiovideos äußerte sich die Band zu den Umständen der Albumaufnahmen, dem Songwriting, dem neuen Line-up, Gesangsparts und vielem mehr. Zuletzt war es dabei um das Artwork gegangen.
Wie die neuen Songs das Repertoire der bekanntlich exzellenten Liveband Baroness bereichern werden, könnt ihr im Frühjahr 2016 prüfen: Ab Mitte März ist die Band für sieben Konzerte in Deutschland zu sehen. Karten gibt es ab sofort bei Eventim. Zu eventuellen Vorbands ist noch nichts bekannt, auch da darf man sich aber auf den guten Geschmack des Hauptacts verlassen.
Baroness waren 2012 durch einen schweren Busunfall aus der Bahn geworfen worden, in der Folge kam es zu mehreren Umbesetzungen innerhlab der Band, Frontmann John Baizley musste sich auch emotional erst wieder fangen. Im gleichen Jahr war auch ihr vorheriges, drittes Album “Yellow & Green” erschienen.
Erst im August dieses Jahres hatte die Band ihr neues Album offiziell angekündigt.
Album-Stream: Baroness – “Purple”
(via spiegel.de)
VISIONS empfiehlt:
Baroness
15.03. Leipzig – Conne Island
16.03. München – Backstage
20.03. Berlin – SO36
21.03. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
26.03. Hamburg – Grünspan
01.04. Hannover – Faust
02.04. Wiesbaden – Schlachthof