Es liest sich wie ein Traum: Beim diesjährigen “Dimebash” taten sich Dave Grohl, Metallicas Bassist Robert Trujillo, Slayers Ex-Schlagzeuger Dave Lombardo und Ex-Pantera– und Down-Frontmann Phil Anselmo zusammen und coverten Motörheads “Ace Of Spades”.
Im Lauf der Show wurden unter anderem auch Slayers “Raining Blood”, Panteras “A New Level” und der Dio-Ära Black Sabbath-Song “Children Of The Sea” gecovert. Neben den genannten gaben sich noch viel mehr Musiker aus Bands wie Alice In Chains, Machine Head, Stone Sour, Black Label Society, Prong und Type O Negative die Klinke in die Hand.
Dave Grohl war ursprünglich gar nicht als Teilnehmer der Veranstaltung eingeplant gewesen, sondern war kurzfristig für Alice-In-Chains-Gitarrist Jerry Cantrell eingesprungen. Jener war zuvor in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert worden, war aber nach einer “kurzen ambulanten Behandlung” wieder entlassen worden. Details zu Cantrells Gesundheitszustand wurden zunächst nicht bekannt.
Der verstorbene Motörhead-Frontmann Lemmy ist derzeit auch Teil einer neuen BBC-Dokumentation mit dem Titel “Lemmy: In His Own Words”, die derzeit online steht, allerdings ohne digitale Umwege in Deutschland nicht abrufbar ist.