So langsam dürften Fans von Brian Fallon einen guten Eindruck davon haben, was sie auf dessen in Kürze erscheinendem Solodebüt “Painkillers” erwartet: Mit den Vorabsongs “A Wonderful Life”, “Nobody Wins”, “Smoke” und “Steve McQueen” sind bereits vier Songs der Akustikgitarren- und Americana-lastigen Platte bekannt.
Zu “A Wonderful Life” gab es außerdem bereits ein Video – und nun folgt eines zu “Nobody Wins”, das sonnendurchtränkten, allamerikanischen Bildern des Glücks rund um ein Kinder- und Jugendpaar eine traurige Realität im Erwachsenenalter entgegensetzt.
In unserer neuen Ausgabe erzählt Fallon nicht nur davon, wie sein erstes Soloalbum nach der Pause von seiner Hauptband The Gaslight Anthem entstand und was dessen musikalische und textliche Richtung bestimmte, er berichtet darin auch davon, dass er sich vorstellen könnte ein Buch zu schreiben. “Es würde aber nicht auf einen Roman hinauslaufen, sondern eher auf einen Ratgeber”, so Fallon. “Ich wollte schon immer mal ein Buch schreiben, aus dem junge Bands lernen können, was funktioniert und was nicht.
Was das mit Henry Rollins zu tun hat, was er von Tom Petty und Bob Dylan gelernt hat, und wie es um die Zukunft von The Gaslight Anthem bestellt ist, erfahrt ihr in VISIONS 276 – jetzt am Kiosk.
“Painkillers” erscheint am 11. März, im April ist Brian Fallon mit der Platte dann auch hierzulande auf Tour. Karten gibt es bei Eventim.
Video: Brian Fallon – “Nobody Wins”
VISIONS empfiehlt:
Brian Fallon
14.04. Berlin – PBHF Club
15.04. München – Muffathalle
17.04. Wien – Arena
19.04. Köln – Live Music Hall
20.04. Hamburg – Fabrik