Metallica treten als Botschafter des Record Store Day die Nachfolge von Musikern wie Dave Grohl, Chuck D. und Jack White an. In einem launigen Video erklärt die Band ihre Liebe zum Plattenkaufen und Plattensuchen und warum sie den Record Store Day gerne unterstützen.
Unter den vielen limitiert erhältlichen Veröffentlichungen am Record Store Day findet man auch zwei Deluxe-Editionen der ersten beiden Metallica-Alben “Kill Em All” und “Ride The Lightning”. Tracklists und erste, bislang unveröffentlichte Songs gibt es bereits seit einigen Tagen im Netz.
Darüber hinaus veröffentlichen Metallica am Disquaire Day, so der Name des RSD in Frankreich, und nur dort eine Liveaufnahme aus dem Jahr 2003, die im Pariser Club Bataclan entstanden ist, der im November 2015 Ziel einer terroristischen Attacke war. Die Liveplatte mit dem Titel “Liberté, Egalité, Fraternité, Metallica!” erscheint am RSD in Frankreich auf CD. Ein Teil der Einnahmen aus dem Verkauf geht an die “Give For France”-Stiftung.
Wie der Blog Brave Words zudem berichtet, war die Demosammlung “No Life Til Leather” von Metallica die meistverkaufte Veröffentlichung des RSD 2015.
Derzeit arbeiten Metallica am Nachfoger ihrer bereits 2008 erschienenen Albums “Death Magnetic”.