+++ Love A haben neue Shows angekündigt. Die bestätigten Festivaltermine und das Headline-Konzert in Hannover sollen in Kürze zudem durch weitere Termine ergänzt werden. Für ihre Konzerte im Januar hatte das Deutschpunk-Quintett eine limitierte Single herausgegeben, die nur bei diesen Shows erhältlich gewesen war.
Live: Love A
02.04. Köln – Gebäude 9 (20 Jahre Rookie Records)
15.05. Beverungen – Orange Blossom Festival
16.05. Essen – Pfingst Open Air
20.05. Hannover – Cafe Glocksee
21.05. Kiel – AStA-Festival
10.06. Dresden – Beatpol
11.06. Hof – In.die.musik Open Air
06.08. Tiste – Oakfield Festival
+++ Suns Of Thyme haben ein Video zu “Do Or Die” veröffentlicht. Der Schwarz-Weiß-Clip folgt einer jungen Frau, die im Flackerlicht die Textzeilen des Stücks in eine alte Schreibmaschine tippt. Der verhallte, trippige Song ist der erste Vorbote vom zweiten Album der Krautgazer. “Cascades” ist die erste Veröffentlichung auf ihrem neuen Label Napalm Records. Der Nachfolger zum Debüt “Fortune, Shelter, Love And Cure” erscheint am 27. Mai.
Video: Suns Of Thyme – “Do Or Die”
+++ Mark Lanegan hat ein Buch angekündigt. 2017 soll das Werk des Screaming Trees-Frontmanns erscheinen, das den Titel “I Am The Wolf”, nach einem Song aus Lanegans aktuellem Album “Phantom Radio”, trägt. Das Buch soll eine Sammlung von Liedtexten und “aufrichtigen Kommentaren” enthalten und zudem mit einem Vorwort von Moby ausgestattet sein. Im Mai ist Mark Lanegan zudem auf a href=”https://www.visions.de/news/24410/Mark-Lanegan-gibt-Tourdaten-bekannt” >ausgedehnter Europatournee, bei der er auch im deutschsprachigen Raum Halt machen wird. Tickets für die Konzerte des Sängers und Songwriters in Deutschland gibt es auf Eventim, das Schweizer Konzert in St. Gallen ist bereits ausverkauft.
Live: Mark Lanegan
10.05. Köln – Kulturkirche
17.05. Hamburg – Uebel & Gefährlich
18.05. Berlin – Passionskirche
21.05. St. Gallen – Palace
+++ Gojira haben einen Teaser zu ihrem kommenden Album veröffentlicht. Die 10 Songs starke Platte der französischen Prog-Metaller soll noch in diesem Sommer erscheinen. Ursprünglich seien 12 Tracks für den ausstehenden Release angedacht gewesen, aber zugunsten der Aufmerksamkeitsspanne ihrer Hörer, habe die Band das Album etwas beschnitten. “Wir wollen ein kurzes Album. Etwas, das weniger episch ist, als das was wir sonst tun”, sagte Frontmann Joe Duplantier in einem Interview. Ihre bislang letzte Platte “L’Enfant Sauvage” hatten Gojira 2012 veröffentlicht.
Video: Gojira teasern neues Album an
+++ Savages haben “Adore” im US-Fernsehen gespielt. Das Quartett trat mit dem Song aus ihrem aktuellen Album “Adore Life” in der “Late Show With Steven Colbert” auf. Zuletzt hatten die Londoner Musikerinnen einen 30-minütigen Konzertfilm im französischen “Carrere Studio” aufgenommen und mit Josh Homme über verschiedene Ansichten von Liebe und ihrem aktuellem Album gesprochen.
Video: Savages – “Adore” (Live at The Late Show)
+++ Motörhead haben eine Live-DVD angekündigt. Für “Clean Your Clock” wurden die beiden Konzerte gefilmt, die die Band im Münchener Zenith im November vergangenen Jahres gespielt hatte. Kurz nach der Beendigung der Europatour war Sänger Lemmy Kilmister an Herzversagen und einer aggressiven Krebserkrankung verstorben. Auf der DVD kann nun nachvollzogen werden, wie Kilmister trotz seiner schweren Erkrankung ein enormes Maß an Spielfreude und Energie mobilisiert. Schlagzeuger Mikkey Dee hatte in einem Interview gesagt, es sei ein Wunder gewesen, dass der 70-Jährige die Tournee habe beenden können. “Seine ganze Energie nutzte er für die Bühne, hinterher war er sehr, sehr müde”, wird Dee zitiert. Außerdem hat die Plattform NetEnt einen Online-Glücksspielautomat im Motörhead-Design angekündigt, der Kilmisters Affinität für das Glücksspiel auch nach seinem Tod weiterträgt. Das Spiel soll im September erhältlich sein und steht in einer Reihe mit den Automaten mit Guns N’Roses– und Jimi Hendrix-Thema.
+++ Baptists haben den Schreibprozess zur kommenden LP fast beendet. Mit einem kurzen Video meldete sich die Hardcore-Band aus Vancouver via Facebook bei ihren Fans. “Wir haben fast ein ganzes Album geschrieben”, ziert ein kurzes Statement der Band den 16-Sekunden-Clip. Ihr aktuelles Album “Bloodmines” hatte die Band 2014 veröffentlicht.
Facebook-Post: Baptists haben Schreibprozess zum neuen Album fast beendet
We’ve almost got a full new LP written
Posted by BAPTISTS on Dienstag, 29. März 2016
+++ Plague Vendor haben live in der Carson Daly Show des US-amerikanischen Senders NBC gespielt. Die Videos zu den Songs “Jezebel”, “Ox Blood” und “Black Sap Scriptures” aus der Session könnt ihr weiter unten sehen. Am Freitag hatten die Postpunk-Garage-Rocker ihr neues Album “Bloodsweat” via Epitaph veröffentlicht.
Video: Plague Vendor – “Jezebel” (live)
Video: Plague Vendor – “Ox Blood” (live)
Video: Plague Vendor – “Black Sap Scriptures” (live)
+++ Lamb Of God-Sänger Randy Blythe und Testament-Gitarrist Alex Skolnick haben sich für ein neues Printmagazin zusammengetan. Nachdem die beiden Musiker bereits an der Musik zu einem Ballet zusammengearbeitet hatten, schließen sie sich nun Tom Bejgrowicz für Unbuilt an, einem Printmagazin, für das alle drei als Redakteure tätig sind. “Als professioneller Musiker habe ich die Welt bereist und die Plattform, die mir meine Band bietet dazu genutzt, meine künstlerische Seite durch meine Texte und meine Stimme auszudrücken. Als ein Autor und Fotograf bietet mir ‘Unbuilt’ ein gut designtes Ventil für diese anderen, gleichermaßen wichtigen Aspekte meines kreativen Schaffens”, erklärt Randy Blythe seine Beweggründe für das Magazin zu schreiben. 1 US-Dollar jedes verkauften Magazins soll zwischen zwei karitativen Einrichtungen aufgteilt werden. Ein erstes Exemplar von Unbuilt soll am 26. April erscheinen. Vorbestellen kann man das Magazin schon jetzt.
+++ Havok haben eine Europa-Tournee angekündigt. Im Sommer wird die Thrash-Metal-Band nicht nur Headline-Shows und Festivaltermine spielen, sondern auch als Support für Megadeth fungieren und dabei auf einigen Konzerten im deutschsprachigen Raum zu sehen sein. Außerdem hat die Band ihr neues Album angekündigt und gibt Fans über die Seite PledgeMusic die Chance, einige Zeilen des Albums mit der Band im Studio einzusingen und das Werk früher zu hören als alle anderen. Als Vorgeschmack auf das neue Material hatten Havok bereits ein Live-Video zu dem neuen Song “Claiming Certainty” veröffentlicht.
Live: Havok
06.06. Oberhausen – Kulttempel (Ex Saint)
07.06. Hannover – Faust
27.06. Osnabrück – Bastard Club
01.07. Roitzschjora – With Full Force-Festival
Live: Havok (Support für Megadeth)
15.06. Pratteln – Z7 Konzertfabrik
22.06. Berlin – Huxley’s Neue Welt
23.06. Hamburg – Docks
28.06. Köln – Live Music Hall
29.06. Frankfurt – Batschkapp
30.06. München – Tonhalle
+++ Jan Böhmermann hat einmal mehr zum Rundumschlag ausgeholt. Mit einem neuen Video aus seinem “Neo Magazin Royale” zeigt er allen, die gerade für das Schlechte in Deutschland und der Welt stehen (AfD- und PEGIDA-Brandstifter, EU-Grenzzaun-Fanatiker und Trump-Sympathisanten), den musikalischen Mittelfinger. In Till-Lindemann-Verkleidung singt er in feinster Rammstein-Manier auf Englisch über ein modernes, offenes Deutschland. Das anscheinend fürs Ausland gedachte Werbevideo für die Bundesrepublik strotzt nur so vor deutschen Klischees: Weiße Socken in Birkenstocksandalen, rote Jack-Wolfskin-Jacken und die omnipräsente überpünktliche Spießigkeit. Trotzdem transportiert es die einfache Botschaft, dass viele Menschen auf der Welt von den “neuen” Deutschen, die eine progressive und liberale Gesellschaft erschaffen haben, lernen können und dass der Schatten der Vergangenheit nur in den Köpfen einer Minderheit spukt. Das Video funktioniert auf unzähligen Metaebenen und ist vermutlich die Einstimmung auf einen Auftritt Böhmermanns in einer US-Talk-Show. Diesen hatte der Moderator in der Radioshow “Sanft und Sorgfältig”, die er zusammen mit Olli Schulz moderiert, angekündigt.
Jan Böhmermann – “Be Deutsch!”
+++ Haustiere sind nicht nur des Menschens bester Freund, sonder wohl besonders des Musikers bester Partner. Surfer Blood haben nämlich eine Seven-Inch mit der berühmten Internet-Katze “Lil Bub” angekündigt. Am 13. Mai erscheint die Split-Single auf deren A-Seite “Evil Cat” von Surfer Blood und auf der B-Seite “Bub the Builder” von Lil Bub zu finden ist. Wer hier als erstes “Katzenmusik” ruft, muss das Katzenklo sauber machen. Denn die sympathische Mieze mit der niedlich heraushängenden Zunge hat schon längst Erfahrungen im Musikbusiness: Unter anderem als Gastmusiker in Run The Jewels’ Katzenremix “Meow The Jewels” oder zusammen mit Andrew W.K.. Ob Lil Bub aber einen ähnlichen Eindruck auf die Musikwelt hinterlässt wie der Metal-Papagei Waldo mit Hatebeak ist noch nicht abzusehen. Sicher ist, dass die Türen jetzt für weitere tierische Kooperationen offen sind: Vielleicht Delfine im Dreampop oder Grindcore-Zikaden?