Dass sich die Fahrt ins Nachbarland im Norden lohnen würde, war schon länger klar gewesen. Nach den ersten Ankündigungen standen bereits Bands wie die wiedervereinigten At The Drive-In, Foals, Ghost, The Last Shadow Puppets und Tame Impala beim Roskilde Festival auf dem Zettel. Mit einer gigantischen Bandwelle haben die Veranstalter nun den Rest des Programms offengelegt – auch Biffy Clyro werden nach Dänemark kommen.
Die Schotten hatten erst kürzlich ihr neues Album “Ellipsis” angekündigt und mit “Wolves Of Winter” einen ersten, aggressiven Vorgeschmack geliefert. Auch wenn das Album erst im Juli erscheinen soll – bei ihrem Auftritt auf dem Roskilde werden die Alternative Rocker sicherlich schon einige neue Songs im Gepäck haben.
Als neuer Headliner wurde Neil Young vorgestellt. Der “Godfather of Grunge” kehrt mit seiner Band Promise Of The Real nach acht Jahren zurück aufs Roskilde Festival.
Die weiteren Bestätigungen umfassen unter anderem Rising – vergangenen Monat gab es den ersten Song vom neuen Album der Sludge-Metaller zu hören – und die Kanadier Danko Jones. Auch Gojira haben für 2016 ein neues Album angekündigt, auf dem die französischen Prog-Metaller hörerfreundlicher und weniger episch klingen wollen als zuletzt. Mit Mutoid Man konnte zudem eines der interessantesten Allstar-Projekte der letzten Jahre verpflichtet werden.
Insgesamt werden 179 Bands auf neun verschiedenen Bühnen beim Roskilde Festival auftreten. Tickets für das achttägige Festival gibt es im Webshop des Festivals für 1995 Dänische Kronen (etwa 270 Euro). Wer mit seinem Festivalbesuch auch etwas Gutes tun will, kann zum “Making A Change”-Ticket greifen, mit dem eine schwedische Flüchtlingshilfe unterstützt wird. Auch Tagestickets sind für 995 Kronen (etwa 135 Euro) verfügbar.
Alle weiteren Informationen zum Roskilde und das komplette Line-up finden sich auf der offiziellen Homepage des Festivals.
Live: Roskilde Festival
25.6.-2.7. Roskilde – Festivalgelände