+++ Eine Fotoausstellung hat vor, Bilder, die im Zusammenhang mit Iggy Pops neuem Album enstanden sind, zu zeigen. “American Valhalla: The Art Of Post Pop Depression” zeigt 24 Aufnahmen von Fotograf Andreas Neumann und Bandmitglied Matt Helders. Der Arctic Monkeys-Schlagzeuger und Hobbyfotograf bildet zusammen mit Josh Homme und Dean Fertita (u. a. Queens Of The Stone Age und The Raconteurs) die Band für Pops siebzehntes Soloalbum. Die Bilder zeigen Backstage- und Live-Situationen, sowie Stimmungsbilder aus dem kalifornischen Joshua-Tree-Nationalpark. Neumann, dessen Arbeiten auch im Booklet von “Post Pop Depression” zu sehen sind, ließ sich bei seinen Fotografien von den Songs des Albums inspirieren. Die Austellung ist am 6. Mai von 18 bis 23 Uhr in der Galerie Eigenheim in Berlin zu sehen. Die Band um Iggy Pop, die einen Tag später in der Hauptstadt auftritt, wird auch anwesend sein. Limitierte Karten gibt es bei Myticket. Teile der Einnahmen kommen Hommes “Sweet Stuff Foundation” zu Gute.
Live: Iggy Pop
07.05. Berlin – Tempodrom
08.05. Hamburg – Mehr! Theater am Großmarkt
10.05. Amsterdam – Heineken Music Hall
28.05. München – Rockavaria
11.07. Luxemburg – Abtei Neumünster
+++ Das Rock am Ring hat auf veränderte Anreisebegebenheiten hingewiesen. In einer Mitteilung erklärte der Festivalgigant, dass eine Anreise im Gegensatz zum vergangenen Jahr erst ab Donnerstagmorgen um sechs Uhr möglich sei. Dafür seien Probleme mit der Sperrung der Verkehrswege verantwortlich. Wer dennoch früher anreisen möchte, kann sich ein Frühanreiseticket kaufen, für das eine Sondergebühr von 20 Euro erhoben wird. Die Tickets, die zu einem Zugang ab Mittwoch, 14 Uhr berechtigen, sind nur online im Webshop des Festivals verfügbar. Die Veranstalter wollen zudem die Einweisung zu den Campingplätzen, die Bändchenausgabe und die Müllentsorgung vereinfachen und stellten ein neues Sicherheitskonzept vor, mit dem gegen Terroranschläge vorgesorgt werden soll. Während das Rock am Ring bereits ausverkauft ist, gibt es für das Schwesternfestival Rock im Park ab sofort Tagestickets zu kaufen. Diese sind ab 80 Euro – für Tagestickets – im offiziellen Webshop verfügbar. Alle weiteren Informationen zu den Festivals sowie die Line-ups gibt es auf den Homepages von Rock am Ring und Rock im Park.
Live: Rock am Ring
03.-05.06. Mendig – Flugplatz
Live: Rock im Park
03.-05.06. Nürnberg – Zeppelinfeld
+++ Neil Young hat seine komplette Diskografie auf Tidal wieder zugänglich gemacht. Der “Godfather Of Grunge” hatte im vergangenen Jahr den Großteil seiner Musik von Streamingplattformen entfernt. Er wolle nicht, dass sein Werk durch schlechte Qualität herabgewürdigt werden. “Wenn die Qualität besser wird, schaue ich mir das nochmal an”, erklärte er damals. Ob eine Qualitätsverbesserung bei Tidal Young zur Rückkehr zum Streamingdienst veranlasst hat, ist nicht bekannt. Gestern hatte der Musiker sein spezielles Live-Album “Earth” angekündigt. Anfang Juli spielt Neil Young auf dem Roskilde Festival.
Live: Neil Young
01.07. Roskilde – Festivalgelände
+++ CJ Ramone hat die Arbeit an neuem Material bestätigt. Das geht aus einigen Facebook-Postings der Punk-Legende hervor. Auf einem der Bilder ist der Ex-Ramones-Bassist im Studio zu sehen, darüber hinaus hat er verraten, dass er bereits mit den Aufnahmen am Nachfolger von
“Last Chance To Dance” von 2014 begonnen habe. Zuletzt hatte Ramone auch ein Cover des Beach-Boys-Songs “Surfer Girl” als Stream ins Netz gestellt.
Facebook-Posts: CJ Ramone arbeitet an neuem Material
+++ The Edge hat ein Konzert in der Sixtinischen Kapelle gespielt. Damit ist der U2-Gitarrist der erste Rock-Musiker, der jemals in der berühmten Kapelle im Vatikan auftrat. Die Show, der im Rahmen einer Konferenz für regenerative Medizin erfolgte, beinhaltete neben einigen Akustik-Versionen von U2-Songs auch das Leonard-Cohen-Cover “If It Be Your Will”. Einer der 200 Anwesenden filmte das Konzert und stellte es ins Netz. The Edge, der alle Songs alleine mit einer Akustikgitarre spielte und sang, war laut eigener Angabe selbst überrascht von dem Angebot gewesen und stellte mit einem Seitenhieb auf U2-Frontmann Bono klar: “Als ich gefragt wurde, ob ich in der Sixtinischen Kapelle spielen wolle, wusste ich gar nicht, was ich sagen soll, weil es da sonst diesen anderen Kerl gibt, der singt. Also habe ich ungefähr 30 Sekunden gebraucht, um zuzusagen.
Video: The Edge spielt ein Konzert in der Sixtinischen Kapelle
+++ Frank Turner hat in einem Video einige seiner Lieblingsplatten vorgestellt. In dem Format “What’s In My Bag?” des kalifornischen Plattenladen Amoeba präsentierte Turner Alben von klassischen Country-Sängern wie John Prine und Charlie Louvin. Aber auch die Converge-Compilation “Caring And Killing” befand sich unter den ausgewählten Werken des Folkpunkers. In der Reihe, in der Musiker und auch Schauspieler sich aus dem Sortiment des Plattenladens Alben heraussuchen und über diese erzählen, hatten bereits unter anderem Dave Grohl und Noel Gallagher gastiert.
Video: “What’s In My Bag?” mit Frank Turner
+++ Das A Summer’s Tale Festival hat sein Line-up finalisiert. Vom 10. bis zum 13. August werden im Naturpark Lüneburger Heide in Luhmühlen unter anderem die beiden Headliner Sigur Rós und Noel Gallagher’s High Flying Birds, das schwedische Indie-Pop-Duo Friska Viljor, Thees Uhlmann und Olli Schulz auftreten. Darüber hinaus bieten die Macher den Festivalbesuchern auch zahlreiche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden: An allen vier Tagen werden diverse Kunstausstellungen, Lesungen, Poetry Slams, Kinovorstellungen und Installationen stattfinden. Auf dem Rahmenprogramm stehen unter anderem DIY-Workshops, Beachvolleyball, Kanufahrten und Yoga-Sessions. Alle Informationen und eine Programmübersicht findet ihr auf der Webseite des Festivals, Karten gibt es bei Eventim.
Live: A Summer’s Tale
10.-13.08. Luhmühlen – Eventpark
+++ Die Beginner haben einen neuen Youtube-Kanal ins Leben gerufen. Unter anderem finden sich darauf alle bislang veröffentlichten Musikvideos der Rapper, in naher Zukunft sollen auch Clips mit neuem Material geteilt werden – vielleicht sogar ein erster Vorbote auf das neue Album des Trios, das am 26. August erscheinen soll. Im Zuge der Veröffentlichung treten die Beginner im Sommer auch auf einigen Festivals auf, bevor sie im November zahlreiche Konzerte in Deutschland spielen werden. Karten dafür gibt es bei Eventim.
Live: Beginner
01.07. Köln – Summerjam
08.07. Chemnitz – Splash Festival
21.07. Cuxhaven/Nordholz – Deichbrand Festival
22.07. Wiesen – HipHop Open Austria
11.08. Aschaffenburg – Afrika Karibik Festival
11.09. Berlin – Lollapalooza Festival
08.11. Hannover – Swiss Life Hall
09.11. Münster – Skaters Palace
10.11. Mannheim – Maimarktclub
11.11. Bielefeld – Seidenstickerhalle
12.11. Bremen – Pier 2
14.11. Offenbach – Stadthalle
15.11. Fürth – Stadthalle
18.11. Linz – Posthof
19.11. Wiesbaden – Schlachthof
21.11. Würzburg – Posthalle
22.11. Augsburg – Kongress am Park
23.11. Stuttgart – Porsche Arena
26.11. Ulm – Donauhalle
27.11. Freiburg – Zäpfle Club in der Rothaus Arena
28.11. Oberhausen – Turbinenhalle
02.12. Mönchengladbach – Sparkassenpark Mönchengladbach
03.12. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle
05.12. Hamburg – Alsterdorfer Sporthalle (Zusatzshow)
+++ Suns Of Thyme haben ein neues Video veröffentlicht. Der Clip zu “Intuition Unbound” folgt einem weisen Wächter des Waldes, der mit seiner Schülerin durch das Land streift. Als die beiden einen magischen blauen Samen finden, beginnt ein mystisches Ritual, welches das Wissen des Meisters auf seinen Lehrling überträgt und diese zur neuen Wächterin wird. Die Rolle des Weisen wird von David Bennent gespielt, der als Oscar Matzerath in “Die Blechtrommel” berühmt geworden war. Der Song erscheint am 27. Mai auf dem neuen Album “Cascades”. Zuvor hatten die Krautgazer ein ungewöhnliches Lyric-Video zu “Do Or Die” veröffentlicht. Ab September sind die Berliner auf Deutschland-Tour. Karten dafür gibt es bei Eventim.
Video: Suns Of Thyme – “Intuition Unbound”
Live: Suns Of Thyme
01.09. München – Sunny Red
02.09. Augsburg – Soho
03.09. Stuttgart – Keller Klub
06.09. Hannover – Lux
07.09. Frankfurt – Nachtleben
08.09. Saarbrücken – Kleiner Klub
10.09. Hamburg – Hafenklang
18.09. Berlin – Kantine am Berghain
19.09. Köln – Blue Shell
28.09. Nürnberg – MUZ Club
29.09. Dresden – Groovestation
+++ Wieder einmal wird Metallica Opfer einer neuen kreativen Coverversion eines ihrer Songs: Diesmal nahm sich der Youtuber und Multiinstrumentalist Rob Scallon “Master Of Puppets” der Thrash-Metaller vor und spielte ihn in einem Video komplett auf einem Banjo. Passend dazu ist Scallon im Clip im typischen Redneck-Aufzug mit Latzhose und Strohhut vor einem alten Wohnwagen zu sehen. Scallon hatte in der Vergangenheit bereits andere Metal-Größen mit Banjos, Ukulelen und sogar einer Schaufel gecovert.
Video: Metallica – “Master Or Puppets” (Banjo-Cover)
+++ Liam Gallagher hat zusammen mit einer Gruppe von Fans den Oasis-Klassiker “Wonderwall” gesungen. Gallagher, der momentan im Urlaub in Malta ist, traf während einer Kneipentour auf einen lokalen Musiker, der zufällig seine Gitarre dabei hatte; die beiden entschieden sich spontan gemeinsam einige Songs zu spielen, wobei sie von anderen Kneipengängern beobachtet und unterstützt wurden. Der Kreis von nervigen “Wonderwall”-Spielern auf Parties ist nun also endlich geschlossen.