In der Nacht von Samstag auf Sonntag war der 29-jährige Omar M. aus Port St. Lucie, Florida in den Pulse Club – einen Nachtclub für Homosexuelle in Orlando, Florida – gestürmt und hatte 50 Besucher erschossen und 53 weitere verletzt. Die Tat, deren Hintergründe noch unklar sind, gilt als die schwerste Massenschießerei der US-amerikanischen Geschichte.
Zahlreiche Musiker äußerten sich zu dem Anschlag: Against Me!s Laura Jane Grace verkündete via Twitter: “Zu derlei News aufzuwachen, treibt mir die Tränen in die Augen.” Und ferner: “Ich mache mir Sorgen um mein Kind, in einer solchen Welt aufzuwachsen.” In einem Interview äußerte sie sich außerdem dazu, dass man “idealerweise denken will, dass Clubs und Shows, Orte an denen Menschen tanzen, feiern und das Leben genießen, sichere Orte sind. Aber sie sind es offensichtlich nicht. Darüber nachzudenken, dass – welche verrückten religiösen Kriege oder welche Kriege auch immer – in diese Areale drängen, ist unglaublich beunruhigend.”
Tom Morello bezieht sich auf das Waffengesetz: “Ich unterstütze den zweiten Abänderungsantrag. Aber bin ich der einzige, der das tut, der denkt: Das hier ist NICHT okay?” Und ferner: “Senatoren UND Waffen wurden gekauft und verkauft. Terroristen müssen auf beiden Seiten aus dem Häuschen sein.”
Guns N’Roses-Gitarrist Slash verlautbarte: “Es gibt nicht genug Worte, um die Trauer auszudrücken, die ich für die Opfer und ihre Familien von diesem tragischen und schrecklichen Unglück in Orlando verspüre.”
Ed Droste von Grizzly Bear hat ein langes Statement auf seiner Facebook-Seite verfasst, in dem er sich glücklich schätzt, derart behütet und offen mit seiner Homosexualität aufgewachsen zu sein. Er schreibt: “Das muss aufhören. Wir gehen gerade das Risiko ein, dass wir in ein paar Jahren vollkommen abgestumpft sind, was so etwas angeht. Mit jeder zaghafter werdenden Reaktion verlieren wir unsere Menschlichkeit.”
Auch Tegan And Sara, Courtney Love, Travis Barker, Krist Novoselic, Best Coast und viele andere drückten ihr Mitgefühl aus.
Tweets: Reaktionen von VISIONS-Musikern auf die Ereignisse in Orlando
Waking up to news about the shootings in Orlando has me in tears.
Laura Jane Grace (@LauraJaneGrace) 12. Juni 2016
I’m terrified for my kid to grow up in this world
Laura Jane Grace (@LauraJaneGrace) 12. Juni 2016
Devastated for our friends and family in the queer community. Our hearts, our anger, our tears are for you today. pic.twitter.com/l0Yw97XcPK
Tegan and Sara (@teganandsara) 12. Juni 2016
I support the 2nd Amendment. But am I the only one who does who thinks this is NOT ok? https://t.co/rCLXh6GVe4
Tom Morello (@tmorello) 12. Juni 2016
Senators AND assault weapons bought and sold. Terrorists must be psyched on both counts https://t.co/cxIQiMyPQy
Tom Morello (@tmorello) 12. Juni 2016
There aren’t words enough to express the sadness I feel for the victims & their families of this tragic & horrific Orlando incident.
Slash (@Slash) 12. Juni 2016
Ugh what the fuck? My heart breaks for the state of this country.
Best Coast (@BestCoast) 12. Juni 2016
Praying for Orlando
Travis Barker (@travisbarker) 12. Juni 2016
Angry and sad beyond my ability to say anything meaningful or helpful. Wish I could help somehow. I send love to Pulse and to the grieving.
The Mountain Goats (@mountain_goats) 12. Juni 2016
I am really saddened and disturbed with the shooting in #Orlando. Thoughts and prayers to the fallen and survivors. #Pride
Krist Novoseli? (@KristNovoselic) 12. Juni 2016