Bei einem weltweiten Streaming-Event in Plattenläden überall auf der Welt feierten Radiohead am gestrigen Freitag die physische Veröffentlichung ihres neuen Albums “A Moon Shaped Pool”.
Dabei kam es im Plattenladen Velvet Indeiground in Istanbul offenbar gegen 21 Uhr zu einem Übergriff: Unbekannte griffen den Laden an, schlugen Besucher und Veranstalter und beschädigten Inventar. Dabei wurde laut Berichten türkischer Medien eine Person durch einen Schlag mit einer Flasche verletzt. Ein vierminütiges Video dokumentiert den Vorfall, unten könnt ihr es sehen. Angeblich seien die Angreifer wütend gewesen, weil die Gäste während des islamischen Fastenmonats Ramadan im Zuge des Events Alkohol getrunken hätten.
Auf Reddit äußerte sich eine Person, die angeblich bei dem Überfall dabei gewesen sein will: “Ich war einer der Gastgeber. Ich bin die Person, die man im Video sprechen hört. Ich bin der Besitzer des Periscope-Accounts. Sie waren entschlossen, uns umzubringen. Wir wurden von mehr als 20 Männern mit Rohren geschlagen, Bierflaschen wurden uns auf den Kopf geschlagen, ich habe keine Ahnung, wie wir es rausgeschafft haben. Ich werde später mehr Details veröffentlichen. Ich hoffe, niemand stirbt.” Bisher ist die Darstellung nicht von weiteren Quellen bestätigt worden.
Die band reagierte mit einem Statement auf den Vorfall: “Unsere Herzen sind mit jenen, die heute Nacht bei Velvet Indieground in Istanbul angegriffen wurden. Wir hoffen, dass wir eines Tages auf solche gewalttätige Intoleranz als Dinge einer lange zurückliegenden Vergangenheit zurückblicken können. Für den Moment können wir unseren Fans in Istanbul nur unsere Liebe und unsere Unterstützung anbieten.”
Radiohead spielen im Sommer noch mehrere Festivals in Europa, die Termine findet ihr unten.
Video: Radiohead-Event in Istanbul wird angegriffen
Live: Radiohead
02.07. St. Gallen – Open Air St. Gallen
11.09. Berlin – Lollapalooza Festival