Nachdem Rock am Ring Anfang Juni nach schweren Unwettern mit 71 zum Teil Schwerverletzten zunächst unterbrochen und dann vorzeitig abgebrochen werden musste, hatten die Veranstalter Ende vergangenen Monats angekündigt, den Besuchern wegen der ausgefallenen Shows 40 Prozent ihres Ticketspreises gegen Vorlage des Originaltickets zu erstatten.
Schon damals kritisierten Fans, dass nicht mehr alle Besucher auch ein Originalticket vorlegen könnten. Darauf reagierten die Organisatoren des Festivals nun: In einem Facebook-Post teilten sie mit, dass auch ohne Originalticket eine Rückerstattung möglich sei. Alternativ müssen Besucher pro Person vier Dinge einsenden: Eine persönliche Erklärung zum Verlust des Originaltickets, das Festivalbändchen, eine Rechnung (oder Bestellbestätigung beziehungsweise Lieferschein) für das Ticket, und ein ausgefülltes Rückerstattungsformular.
Alle Unterlagen müssen an folgende Adresse gesandt werden:
CTS EVENTIM Service Center
Stichwort “RAR 2016”
Postfach 10 39 50
28039 Bremen
Einsendeschluss ist der 16. September, es gilt ausdrücklich das Datum, an dem die Unterlagen beim Veranstalter eingehen. Die Bearbeitung kann noch etwas dauern, da zunächst Anfragen mit Originalticket beantwortet werden. Wer bereits sein Bändchen eingeschickt hat, wird vom Veranstalter kontaktiert und kann dann die fehlenden Unterlagen nachreichen.
Die Veranstalter von Rock am Ring hatten eine Rückerstattung zunächst ausgeschlossen, dann aber nach einem Bericht der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz und tausenden Anfragen von Fans nachgegeben und eine Erstattung verkündet.