Am 16. August 2001 haben Astpai ihr allererstes Konzert gespielt, 15 Jahre und fünf Alben später haben die Punkrocker aus Wiener Neustadt immer noch allen Grund zum Feiern: Im April hatten die Österreicher ihre neue Seven-Inch “Run From Home” veröffentlicht, im Herbst und Winter zelebrieren sie ihr 15. Jubiläum auch mit einer großen Geburtstagstour.
Natürlich haben sich Astpai für ihre Jubiläumskonzerte etwas Besonderes ausgedacht: An jedem Abend wird die Band eine andere Setlist mit Songs spielen, die gute Freunde und Promoter aus allen fünf Studioalben und drei Seven-Inches ausgewählt haben.
Die Tour ist in vier Abschnitte unterteilt, bei denen Astpai jeweils von einer anderen Supportband begleitet werden. Die ersten vier Shows in Slowenien und Italien hatten die Punkrocker bereits vor einigen Tagen angekündigt – mit dabei sind dort die Punks Deadends aus Graz.
Der zweite Tourblock führt Astpai zusammen mit den Indie-Punks Not Scientists aus Lyon nun auch für drei Konzerte nach Deutschland. Die beiden Bands werden Mitte November in Regensburg, Wiesbaden und Münster auftreten.
Zu hören geben wird es dann sicher auch Songs aus Astpais aktuellem Album “Burden Calls” aus 2014. Zu “Fainting”, eine B-Seite aus den Aufnahmen zur Platte, hatte die Band zuletzt auch ein Video veröffentlicht.
Facebook-Post: Astpai kündigen weitere Jubiläumskonzerte an
Live: Astpai
16.11. Regensburg – Alte Mälzerei
17.11. Wiesbaden – Kreativfabrik
19.11. Münster – Gleis 22