Am 24. November erscheint “Songbook”, eine Compilation der wichtigsten Songs von Frank Turner, die auch neu bearbeitet Song-Versionen enthalten wird. Auch der neue Song “There She Is” wird auf diesem Querschnitt der Solo-Karriere des Singer/Songwriters und ehemaligen Million-Dead-Sängers enthalten sein.
Die neue Single markiert textlich und mit zunächst reduzierten Gitarren- und Klaviereinsätzen einen Abschluss und zugleich den Beginn eines neuen Kapitels. Im Fokus steht das Gefühl, menschlich und vor allem zwischenmenschlich angekommen zu sein, eine zufriedene Bilanz des Ist-Zustands, die man von Turner so bisher noch nicht kannte.
Auch das Video unterstreicht diese Ruhe. Es zeigt Turner in schwarz-weißen Bildern ganz in sich gekehrt bei der Aufnahme des Gesangs und beim Einspielen der Gitarre. Mit Einsatz des Klaviers wechselt auch die Kamera zu Bandkollege und Pianist Matt Nasir am Flügel. Die volle musikalische Entfaltung der Bridge taucht schließlich die zugehörigen Bilder der Aufnahmesession in Farbe.
Neben neuen musikalischen Veröffentlichungen steht auch die zweite Auflage des in diesem Jahr erstmals stattgefundene Lost-Evenings-Festival im kommenden Mai an. Turner hatte das Festival, das in Bars und Clubs rund um das Roundhouse Camden stattfindet, gegründet, um gemeinsam mit befreundeten Bands und Künstlern die Musikkultur seiner Wahlheimat London zu feiern. Außerdem arbeitet der Musiker am Nachfolger des 2015 erschienenen Studioalbums “Positive Songs For Negative People”.