Der Begriff “angekündigt” ist in diesem Fall dehnbar, denn einen offiziellen Social-Media-Post oder ähnliches gibt es aktuell noch nicht von der Band. Die Platte tauchte lediglich als geplante Veröffentlichung bei den Streamingdiensten auf, inklusive dreier Songs davon, die man bereits hören kann. Die Eckdaten sind damit aber klar: Das neue 2nd-Grade-Album heißt “Scheduled Explosions”, erscheint am 25. Oktober wie seine Vorgänger bei Double Double Whammy und umfasst stolze 23 Songs.
Die drei Songs, die die Band bereits gestern veröffentlicht hat, sind “Out Of The Hive”, “Airlift” und “Made Up My Own Mind”. Letzterer ist mit zwei Minuten und 40 Sekunden das längste Stück des Albums, der Rest der Tracklist besteht wie bereits die vorherigen Alben von 2nd Grade größtenteils aus kürzeren Vignetten, die gerne mal nach dem ersten Refrain aufhören. Auch klanglich bleiben 2nd Grade auf “Scheduled Explosions” wohl ihren Gewohnheiten treu und spielen jangligen Power-Pop, der etwa an Teenage Fanclub, Guided By Voices oder Tony Molina erinnert. Vorbestellbar ist die Platte aktuell noch nicht.
“Scheduled Explosions” ist das insgesamt vierte Album von 2nd Grade, 2022 erschien zuletzt die Platte “Easy Listening”, ein Jahr davor eine Neuauflage ihres 2018er-Debüts “Wish You Were Here Tour”. Auch immer noch hörenswert: “Hit To Hit”, das zweite Album der Band aus Philadelphia, wurde im Juni 2020 unsere Platte des Monats.
2nd Grade: “Scheduled Explosions”
1. “Live From Missile Command”
2. “Triple Bypass In B-Flat”
3. “Uncontollably Cool”
4. “Out Of The Hive”
5. “Fashion Disease”
6. “Joan On Ice”
7. “Crybaby Semiconductor”
8. “Ice Cream Social Acid Test”
9. “Instant Nostalgia”
10. “Like Otis Redding”
11. “Airlift”
12. “King Of Marvin Gardens”
13. “Made Up My Own Mind”
14. “No Fly Zone”
15. “All About You”
16. “Evil Things”
17. “Bureau Of Autumn Sorrows”
18. “Like A Wild Thing”
19. “American Rhythm”
20. “Jingle Jangle Nuclear Meltdown”
21. “Sophomores In The Wild”
22. “68 Comeback”
23. “I Wanna Be On Your Mind”