Zwischen Post-Rock und Post-Metal pendelt “Awake // Sedate”, vor allem durch den fast schon gehauchten Gesang von Will Benoit gewinnt der Song trotz seiner kraftvollen Gitarren etwas Weiches, Hypnotisches. Stellenweise erinnert das düster-melancholische Ergebnis an die Deftones.
Das Video zum Song zeigt eine Frau allein in ihrer Wohnung – der Lockdown hinterlässt hier bildlich Spuren. Um gegen Langeweile und Einsamkeit vorzugehen tanzt sie, schaut Filme oder raucht. Untermalt wird die Stimmung durch bunte Beleuchtung und eine unruhige Kameraführung, die dem Video einen unwirklichen Touch verleihen. Auf dem Höhepunkt des Videos sieht man die Hauptfigur in der Badewanne – von dem aus sie in den Ozean abtaucht.
“Awake // Sedate” ist ein erster Vorgeschmack auf die neue EP “Awake”, die am 5. März erscheinen wird und schon vorbestellbar ist. Darauf finden sich neben zwei neuen – wegen der Coronavirus-Pandemie von den Bandmitgliedern nicht gemeinsam im Studio, sondern auf Distanz erstellten – Songs auch noch drei Remixe der neuen Stücke. Ihr Debütalbum “The Fall” hatten Som 2018 veröffentlicht.
Som sind gewissermaßen eine Supergroup der Post-Rock-, Post-Metal- und Shoegaze-Szene von Massachusetts: Sänger und Gitarrist Will Benoit ist nicht nur Gründungsmitglied von Constants, sondern hat auch schon bei Junius als Bassist ausgeholfen; beide Bands sowie Caspian hat er zudem wiederholt produziert. Mike Repasch-Nieves hat lange Jahre bei Junius Gitarre gespielt, Joel Munguia Reynolds Bass. Justin Forrest wiederum kennt man sowohl von Junius als auch Caspian als Drummer, und Duncan Rich war Mitgründer von Constants.