Die 1984 gegründete Hardcore-Band, konnte sich Mitte der 80er bis Anfang der 90er Jahre mit Alben wie “Something To Prove”, “Nothing Is Easy”, “Common Thread” und “Eating Glass” in der europäischen Hardcore- und Punkrockszene einen anerkannten Namen erspielen. Mit ihrem Song “My God Rides A Skateboard” schufen sie nebenbei die Hymne der Skateboarder. Sänger Lee Hollis lieferte mit seinen bissig-ironischen Texten die Statements zur Lage der Nation und gab den Spermbirds ein unverwechselbares Gesicht. 1992 verließ Hollis die Band und wurde durch Ken Haus ersetzt, mit dem die Alben “Shit For Sale” und “Family Values” veröffentlicht wurden.
Nachdem sich die Band 1996 kurzzeitig aufgelöst hatte, fand man sich in alter Besetzung 1998 wieder zusammen, um erneut mit Hollis, der sich zwischenzeitlich mit seiner Band Steakknife und als Autor von Short Stories die Zeit vertrieben hatte, aber immer noch als das Gesicht der Spermbirds galt, zusammenzuarbeiten.
Nun planen die Veteranen, zusammen mit Produzenten-Mastermind Guido Lucas im Mai ein neues Album mit dem Titel “Set An Example” in den ‘BluNoise’-Studios aufzunehmen. Die Band, neben Hollis noch aus Matthias Götte, Roger Ingenthron, Markus Weilermann und Frank Rahm bestehend, verkündet, man bleibe sich und dem typischen schnellen, energischen Spermbirds-Sound weiterhin treu. Habe aber unter den 20 neuen Stücken auch Titel wie “Knifethrower”, einem Song mit “dreckigen Rock’n’Roll-Charakter”.
Die Platte soll im Eigenvertrieb über ‘Common Thread Records’ erscheinen, nachdem man sich dazu entschieden hatte, die Angebote einiger größerer Labels abzulehnen. Man sei nicht in der Lage, viele Konzerte und Tourneen zu spielen, so die Band weiter. Einige Auftritte im Juni diesen Jahres sind allerdings geplant.
Um den Kreis zu den Anfängen zu schließen, soll das Coverartwork erneuert vom kanadischen Comiczeichner Dave Sim stammen, dessen Charakter bereits das erste Spermbirds-Album zierte.
Mehr über die Studioaktiväteten der wiedervereinigten Spermbirds könnt ihr bald im Online Studio-Tagebuch der Band in unseren News nachlesen.