Seit mehr als 30 Jahren ist der zur Legende gewordene Künstler Tom Waits bereits musikalisch aktiv. Nachdem er sich in den letzten Jahren vor allem auf den Bühnen der Welt rar machte, steht in diesem Herbst gleich ein Doppelpack an: Am 04. Oktober veröffentlicht Waits mit “Real Gone” sein neues Album, im November schaut er dann für drei Konzerte in Deutschland vorbei.
Die Karriere des verschrobenen Musikers begann in den frühen siebziger Jahren. 1973 erschien sein erstes Album “Closing Time”, dem bis heute über 20 weitere folgten. Vor zwei Jahren veröffentlichte er mit “Alice” und “Blood Money” parallel zwei Platten.
Sein neues Werk “Real Gone” wurde erneut mit seiner Frau Kathleen Brennan, mit der er seit 1980 verheiratet ist, produziert und geschrieben und enthält 15 neue Songs im musikalischen Spannungsfeld zwischen Blues, jamaikanischen Rocksteady-Grooves sowie African- und Latin-Elementen.
Nebenbei vertrieb sich Waits die Zeit, indem er einige Filmmusiken (u.a. “Dead Man Walking” und “The End Of Violence”) schrieb.
Auch auf der Leinwand war er in einigen Produktionen zu sehen. Als legendär gilt seine Rolle in Jim Jarmuschs Streifen “Down By Law”.
1987 und 1993 komponierte er die Musik für die Musicals “Frank’s Wild Years” und “The Black Rider”.
1999 bekam Waits einen Grammy für das beste Blues-Album.
Tom Waits ist am 15., 16. und 17. November im Berliner Theater des Westens zu sehen. Der Vorverkauf startet am Samstag, den 07. August. Tickets sind dann im VISIONS Ticketshop erhältlich.