Die WM steht unmittelbar vor der Tür. “Time to make friends” also. “Jeder ist willkommen, nur nicht in unserem Sechzehner!” reimt die Münchener Rap-Crew Blumentopf im Trailer ihrer WM-Raportage. Den nahmen sie am 1. Juni im WM Studio der ARD auf. Weitere sollen folgen. Jedes Deutschland-Spiel, (die folgenden sechs Wörter sind hoffentlich hinfällig) die beiden Halbfinals und das Finale werden vom Topf in einem etwa zwei Minuten langen Track kommentiert. Die ARD unterschneidet den Song mit Bildern des Spiels und sendet das ganze im Rahmen ihrer WM-Sendungen. Den Song zum Eröffnungsspiel kann man am 10. Juni zwischen 14.15 und 14.30 Uhr in der ARD hören.
Im bereits gesendeten Trailer freuen sich Blumentopf auf das bevorstehende Eröffnungsspiel und lassen das Japan-Spiel in Vergessenheit geraten. “Und wer ist Takahara. Wir ham’ den Kaiser mit im Boot und den Prinz im Kader.” Hier kann man sich den Song mit Bildern unterlegt anhören, runterladen kann man ihn an dieser Stelle.
Für die stets gut gelaunten Münchener ist die WM-Raportage auch eine willkommene Gelegenheit, um auf ihr im September kommendes, fünftes Album aufmerksam zu machen. Mit eigener Live-Band im Rücken wollen Blumentopf dann auch wieder auf die von ihnen heißgeliebten Bühnen.