+++ Wie bereits online und in der aktuellen Printangabe angekündigt, hat Damon Albarn gemeinsam mit Paul Simonon, Tony Allen und Simon Tong das neue Projekt The Good, The Bad And The Queen formiert, welches er selber “nicht als Band, sondern als Geschichte” bezeichnet. Am 26.10. erfüllt er sich mit einem Gig im Londoner Roundhouse einen Traum, wo er das schwer nach Kunst und Konzept riechende Projekt erstmals live präsentieren darf. Einen obskuren kleinen Teaser dazu gibt es bereits auf der Homepage der Band. Wer die Reise antreten will, darf hier Tickets bestellen.
+++ Wer am Wochenende zum Highfield Festival will, sollte sich mit dem Karten kaufen beeilen, denn das von VISIONS präsentierte Festival bricht alle Verkaufsrekorde. Bereits vier Tage vor Toröffnung sind 20.000 Tickets abgesetzt. Es wird dringend empfohlen, im VVK zuzuschlagen, da die angesagten sommerlichen Temperaturen auch den Andrang an der Tageskasse erhöhen werden. Wer noch zögert, darf sich hier nochmal vom Billing überzeugen. U.a. dabei: Beatsteaks, Danko Jones, Kaiser Chiefs, Kettcar, Weakerthans, Panic! At The Disco und die aktuellen VISIONS-Coverhelden Mando Diao.
+++ Das Ex-Haus in Trier wird morgen Abend, am 17.08., von einem ganz besonderen Punkrock-Paket heimgesucht. Die Donots spielen nämlich mit Toten Hosen-Gitarrist Kuddel gemeinsam Songs beider Bands und werden für eine kumpelige Party sorgen. Im Vorprogramm laden die December Pearls und Montreal zum Tanz. Letztere haben eine Support-Tour mit der Bloodhound Gang überstanden und dürften jetzt von nichts mehr aus der Ruhe zu bringen sein.
+++ Das geilste, was der tanzwütigen Musikwelt in den letzten Monaten passierte, war das hysterisch-euphorische Debüt von Forward Russia!. Dessen kontrolliert wahnsinnige Offensive gibt es im September live zu erleben. Hier die aktuellen mit frischem Berlintermin als I-Tüpfelchen:
15.09. Frankfurt – Batschkapp
17.09. CH-Zürich – Mascotte
20.09. München – Atomic Cafe
21.09. Berlin – Maria
30.09. Hamburg – Molotowy
01.10. Dresden – Star Club
02.10. A-Wien – Chelsea
16.10. Köln – Prime Club
+++ The Ordinary Me spielen sorgfältig verschraubten Emocore zum lange drauf Kauen, hauen am 01.09. ihr Album “Breathing Is A Reflex” in die Läden und zwei Songs schon jetzt ins Internet. Wen die ansprechen, darf sie gerne als Support von Fire In The Attic an diesen Terminen anschauen:
02.09. Bad Dürkheim – Rock Die Burg
03.09. Frankfurt – Nachtleben
06.09. Würzburg – AKW
07.09. München – Free and Easy Festival (Redfield Labelnight)
08.09. Düsseldorf – ZAKK
09.09. Philippsburg – Woodysstock Festival
Die kompletten Tourdaten von FITA gibt es natürlich hier. Ferner hat die Band, die zwischenzeitlich in den DJ-Charts DJ Charts “MRC” Platz 5 ergatterten, einen Endorsement Deal mit der Klamottenfirma Atticus (gehört Blink182- und AVA-Millionär Tom DeLonge) abgeschlossen, die Bands wie Taking Back Sunday, Funeral For A Friend oder auch Coheed And Cambria ausstatten, damit am Emomann auch alles gut sitzt. Später werden sie auf der Taste Of Chaos-Tour mit Taking Back Sunday, Anti-Flag, Underoath und Senses Fail ihre sehr gute Position ausbauen.
+++ Interpol, von deren neuem Deal mit Capitol wir heute Morgen berichteten, haben just zugegeben, sich während der Arbeiten zum dritten Album satte “vier Mal” aufgelöst zu haben. Halb im Scherz geäußert, mag dies natürlich auch nur ein Trick sein, um eine weitere News zu bekommen und zu unterstreichen, wie hart man an der erst 2007 erscheinenden Platte malocht. Immerhin gibt es zwei Songtitel als Bonbon: “The Heinrich Maneuver” und “Pawn Shop.”
+++ Das Debütalbum von Maxeen wurde 2003 von VISIONS sehr freundlich im Kreise emotionaler Rockbands begrüßt; im Frühsommer waren sie wieder auf Tour, und untergekommen sind die nach dem Indie-Debüt nun beim Majorlabel Warner. Dennoch (oder gerade deswegen) erscheint ihr neues Werk “Hello Echo” nun am 29.08. nur bei iTunes. Ohne Heckmeck. Als gepresste CD wird es die Platte vorerst nur auf Tour geben. Freche Entscheidung der Band oder neue Effiziensstrategie? Wie auch immer, hören kann man schon zwei Lieder und das natürlich auf MySpace.
+++ Die Clever-Core-Lieblinge Kate Mosh beweisen altes Punkrock-Herz und haben mit den Strike Boys Lieder getauscht. Deren “My Heart Is On Fire” hört man jetzt als Kate Mosh-Cover auf deren Maxi, während die Boys “Amourette” covern und mit einem neuen eigenen Song als Vinyl bei Ritchie Records bringen. Das Kate Mosh-Album “Breakfast Epiphanies” kommt zudem zur Tour auf weißem 12″-Vinyl raus.
+++ Sicher, den Massenerfolg von Green Day kann man nicht toppen. Aber bedenkt man, dass Rise Against auch bei Universal seit ein paar Jahren ohne erfolgreiche Videoclips und weiterhin auf der Basis von Livepräsenz, Glaubwürdigkeit, Engagement und guten Melodic Hardcore-Songs arbeiten, ist ihr Erfolg genauso beachtlich. 300.000 verkaufte Exemplare des ersten Major-Albums “Siren Songs Of The Counter Culture” und just im Moment der Einstieg in die Top 10 der US-Albumcharts in der ersten Woche!!! (In Deutschland immerhin Platz 77). Und das noch dazu ohne MTV-Rotation ihres Videos zur Single “Ready To Fall”, das den Herren beim Musikfernsehen der Jugend nicht unzensiert zumuten wollten. So viel brutale Wahrheit über den menschlichen Sündenfall an der Natur und den tierischen Mitwesen tut halt weh. Rise Against wählten den Weg über Internetverbreitung und haben damit noch mehr Zuschauer. Am 2. September wird die Chicagoer Band neben Pennywise, Boysetsfire (eines der letzten Konzerte!), Maximo Park, Placebo, Mando Diao und A Wilhem Scream präsentiert von VISIONS beim Rock am See in Konstanz zu sehen sein.
+++ Zu guter letzt eine Verlosung zum morgigen Tourneestart von The Accidents. Die spielen kernigen Punkrock mit Schweißhemd und Tolle und haben mit “Poison Chalice” ein kräftiges Album gemacht, das ihr in der Verlosungsecke drei Mal gewinnen könnt.