+++ Details zum neuen Hot Hot Heat-Album verriet uns Sänger und Keyboarder Steve Bays bereits letzten Monat. Auch wenn es immer noch keinen Veröffentlichungstermin gibt, nennen die vier Kanadier mit “Happiness, Ltd.” nun zumindest schon einmal den Titel ihres vierten Albums. Zu der seit letzter Woche erhältlichen iTunes-EP “Read My Mind” der Killers hat Bays im übrigen einen Remix der nur online erhältlichen Single beigesteuert.
+++ Apropos Online-Veröffentlichung: Ab sofort gibt es die angekündigte selbstbetitelte EP von The Draft bei allen gängigen Download-Portalen. Da zwei der vier Songs bereits der Erstauflage der Vinylversion des Albums “In A Million Pieces” beilagen und alle Stücke bald in Form von zwei 7-Inch-Singles erscheinen werden, ist die Beschreibung “digital only” – in diesem Fall – aber eher relativ zu sehen.
+++ Berichtete Franz Ferdinand-Frontmann Alex Kapranos zu Beginn des Jahres noch, dass das neue Album nicht mehr nach dem typischen Sound der letzten beiden Alben klingen soll, scheint es die Band während der derzeitigen Proben in Glasgow, doch zurück zur Indie-Tanzfläche zu ziehen. “Es ist zwar ein klein wenig anders (…), aber immer noch sehr tanzbar – das ist die Hauptsache. Es ist immer Pop. Franz Ferdinand waren immer Pop”, so Kapranos. Wie er der SZ verriet, plane man, im Spätsommer ins Studio zu gehen und bis März nächsten Jahres mit Album Nummer drei fertig zu sein. Dass Franz Ferdinand diesen Sommer nur ein US- und kein einziges britisches Festival spielen, hat aber laut Kapranos noch andere Gründe. “Ich sehe keinen Sinn darin, immer wieder denselben alten Kram zu spielen – wir wollen mit neuen aufregenden Sachen zurückkommen. Bis wir einen Haufen neues Material (…) geschrieben haben, wollen wir daher keine britischen Festivals spielen.”
+++ Für die “Rock Against Bush”-Sampler waren sie zu radikal, gegen die Vans Warped Tour und ihren eigenen Labelchef Fat Mike haben Propagandhi gar Songs verfasst. Obwohl, oder gerade weil die drei Kanadier sich und ihren politischen Idealen treu bleiben, sind sie nach wie vor wichtiger Bestandteil der politisch engagierten Punk-Szene in Nordamerika. Dazu passt, dass sich auf ihrer kommenden DVD, wie wir berichteten, gleich mehrere Independent-Dokumentationen befinden werden. Doch das Kernstück von “Live From Occupied Territory” ist natürlich die im Jahr 2003 in ihrer Heimatstadt Winnipeg aufgezeichnete Show, deren Tracklist jetzt bekannt gegeben wurde:
01. “With Friends Like These, Who The Fuck Needs COINTELPRO?”
02. “Fuck The Border”
03. “Natural Disasters”
04. “Mate Ka Moris Ukun Rasik An”
05. “Less Talk, More Rock”
06. “Rio De San Atlanta, Manitoba”
07. “A People’s History Of The World”
08. “The State Lottery”
09. “Name And Address Withheld”
10. “March Of The Crabs”
11. “Ladie’s Nite In Loserville”
12. “Back To The Motor League”
13. “And We Thought Nation States Were A Bad Idea”
14. “Mutual Friend”
15. “Stick The Fucking Flag Up Your Goddamn Ass, You Sonofabitch”
16. “Today’s Empires, Tomorrow’s Ashes”
17. “Superbowl Patriot XXXVI”
18. “The Purina Hall Of Fame”
19. “Wake Up America”
20. “True”
21. “Hard Times”
Ab dem 24. April steht die DVD in Nordamerika in den Läden und für uns zum Import bereit.
+++ Auch die Decemberists veröffentlichen ihre erste DVD, die zumindest in den USA bereits am Freitag Premiere feiert und ab nächster Woche in den Läden steht. “The Decemberists: A Practical Handbook” enthält neben einer aus zwölf Songs bestehenden Live-Show, die Videos zu “The Bachelor And The Bride”, “The Tain”, “16 Military Wives”, “The Soldiering Life” und “Here I Dreamt I was an Architect” sowie eine Band-Dokumentation.
+++ Der wohl verrückteste Fanclub der Welt zeichnet sich in den letzten Jahre nicht nur durch eine virusartige Verbreitung von Jeans-Jacken mit der Aufschrift “Turbojugend”, sondern vor allem auch durch reichlich selbst organisierte Partys und Festivals aus. Eines davon ist das Turbolenz-Festival, das, organisiert von der Turbojugend Hagen F.T.W., am 05. Mai zum zweiten Mal stattfinden wird. Für 17,- Euro bitten Fortitude, Smoke Blow, Pschopunch und The Real McKenzies die Anwesenden Denim Demons in der Stock zum Tanz. Danach geht es weiter mit dem St. Pauli Allstars-DJ Team der Mutter aller Turbojugenden. Mehr Informationen gibt es hier.
+++ Das morgige Virginia Jetzt!-Konzert im Musiktheater in Kassel muss aufgrund einer Angina von Schlagzeuger Angelo Gräbs leider abgesagt werden. Die Karten können zurückgegeben werden, ein Ersatztermin ist vorerst allerdings nicht in Sicht. Alle weiteren Konzerte sollen trotzdem wie geplant stattfinden.
+++ Zum Schluss noch eine Korrektur zu unserer Join The Club-Aktion in der aktuellen VISIONS 169, bei der sich der Fehlerteufel eingeschlichen hat. Der Coupon für den Alten Schlachthof in Lingen gilt nicht für die “Alternative Explosion”, sondern für die “Alternative Rotation”-Party, behält aber natürlich seine Gültigkeit.