Mit “The Alchemy Index” haben sich Thrice bekanntlich einiges vorgenommen: Das als Tetralogie angelegte Werk besteht aus vier EPs, die thematisch jeweils eines der vier Elemente repräsentieren sollen. Nun hat die Band zwei erste Auszüge, die die Bandbreite von “The Alchemy Index” demonstrieren sollen, per MySpace zugänglich gemacht.
Die Ankündigung, dass der “Fire”-Teil noch am ehesten an das letzte Album “Vheissu” anknüpfen soll und die Band sich auf der “Water”-EP der Erkundung elektronischen Neulands widmen will, bestätigt sich dabei voll und ganz. Als Stellvertreter für die rockige “Fire”-EP wurde der wuchtige Song “Fire Breather” zugänglich gemacht: Von einem mächtigen Riff dominiert, endet das Stück schließlich in epischen Chorgesängen. “Digital Sea” fließt als Repräsentant der “Water-“EP hingegen deutlich ruhiger und auf elektronischer Basis durch den Raum und erinnert dabei tatsächlich ein wenig an Radiohead in ihrer “Kid A”-Phase, ohne dabei jedoch den gleichen Grad an Experimentierfreude zu erreichen.
Jede EP wird sechs Stücke enthalten, die ersten beiden Teile “Fire” und Water” erscheinen zusammen Mitte Oktober. Im Frühjahr 2008 folgt mit “Earth” und “Water” dann der zweite Doppelpack, der die Tetralogie vervollständigt.