+++ Erst letzten Freitag machten uns Mando Diao mit dem Video zu ihrer neuen Single “If I Don’t Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow” einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album “Never Seen The Light Of Day” zugänglich, nun wurden weitere Details über das vierte Studioalbum der großmäuligen Schweden aus Borlänge enthüllt: Das Cover-Artwork liegt hier zur Betrachtung vor, die Trackliste liest sich wie folgt:
01. “If I Don’t Live Today, Then I Might Be Here Tomorrow”
02. “Never Seen The Light Of Day”
03. “Gold”
04. “I Don’t Care What People Say”
05. “Mexican Hardcore”
06. “Macadam Cowboy”
07. “Train Of Fire”
08. “Not A Perfect Day”
09. “Misty Mountain”
10. “One Blood”
11. “Dalarna”
Die Veröffentlichung wurde auf den 26. Oktober datiert.
+++ Auch ein paar andere Schweden namens The Hives sind mit weiteren Details zu ihrem neuen Baby “The Black And White Album” herausgerückt. 15 Songs wird dieses enthalten, die Trackliste liefern wir euch schwarz auf weiß:
01. “Tick Tick Boom”
02. “Try It Again”
03. “You Got It All… Wrong”
04. “Well Allright!”
05. “Hey Little World”
06. “A Stroll Through Hive Manor Corridors”
07. “It Won’t Be Long”
08. “T.H.E.H.I.V.E.S.”
09. “Return The Favour”
10. “Giddy Up”
11. “Square One Here I Come”
12. “You Dress Up For Armageddon”
13. “Puppet On A String”
15. “Bigger Hole To Fill”
Die Vorab-Single “Tick Tick Boom” läuft weiterhin im MySpace-Player des stilbewussten Quintetts auf Rotation, erscheinen wird der “Tyrannosaurus Hives”-Nachfolger dann schließlich am 12. Oktober. Im November statten Howlin’ Pelle Almqvist und seine Band hiesigen Gefilden dann bekanntlich im Rahmen einer Tour einen Besuch ab.
+++ Nach über fünf Monaten im Gerichtssaal und unzähligen Zeugenaussagen ist der legendäre Musikproduzent Phil Spector wieder ein freier Mann. Der Erfinder der “Wall of Sound” wurde des Mordes an der Schauspielerin Lana Clarkson angeklagt, die vor viereinhalb Jahren mit einem Kopfschuss auf seinem Anwesen gefunden wurde. Das Verfahren musste nun aber eingestellt werden, da sich die Jury auch nach zwölf Tagen Bedenkzeit nicht auf einen Urteilsspruch einigen konnte. Laut Richter Larry Paul Fidler ergab sich innerhalb der zwölfköpfigen Jury eine 10:2-Mehrheit, nicht bekannt ist allerdings, ob diese auf Schuld oder Freispruch plädieren wollte. Ob der Prozess nun neu aufgerollt wird, ist ebenfalls noch unklar. Vorerst kommt Spector für eine Kaution von einer Million Britischen Pfund frei.
+++ Nein, von einem “Favourite Worst Nightmare” kann eigentlich nicht die Rede sein: Ein erfolgreiches Jahr 2007 und eine umjubelte Tour im Sommer liegt hinter den Arctic Monkeys, mit einem finalen Konzert für die deutsche Fangemeinde am 03. Dezember im Kölner Palladium will man das Jahr beschließen. Der Vorverkauf startet am kommenden Samstag, Tickets sind dann in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.
+++ Nach ihrem Beitrag zum Soundtrack des dritten Spiderman-Films haben die Flaming Lips erneut ein Stück zur Untermalung eines Kinostreifens geschrieben. Der Song mit dem bandtypischen Titel “I Was Zapped By The Lucky Super Rainbow” wird auf dem Soundtrack zur Liebeskomödie “Good Luck Chuck” (dt.: “Der Glücksbringer”) enthalten sein und steht bei Pitchfork Media als Stream bereit.
+++ Eine Tragödie wiederholt sich: Bereits 1996 war bei einem Konzert der Smashing Pumpkins im irischen Dublin eine 17-jährige Konzertbesucherin zu Tode gequetscht worden, nun ist am vergangenen Montag bei einem Auftritt der Pumpkins im PNE Forum in Vancouver erneut ein Fan ums Leben gekommen. Ein 20-jähriger Mann starb, nachdem er bewusstlos aus dem Mosh Pit gezogen, vor Ort von Ersthelfern behandelt und schließlich ins Krankenhaus transportiert worde war. Die Umstände seines Ablebens sind bislang noch mysteriös, vermutet wird ein Unfall beim Crowdsurfen. Dennoch wies der Mann keinerlei Prellungen, Beulen oder Blutungen auf. Von einem Gewaltverbrechen geht die Polizei nicht aus, vorerst wird nun weiter ermittelt.
+++ Als Vorboten für das neue Album “Jazz ist anders” haben Die Ärzte das Stück “Junge” auserkoren und diesem bereits ein prächtiges Zombie-Video in zwei verschiedenen Versionen angedeihen lassen. Die Single zum Song erscheint am 05. Oktober und wird neben dem Titeltrack und der unzensierten Version des dazugehörigen Clips zwei weitere Non-Album-Tracks enthalten. “Das schönste Lied der Welt” und “Tut mir Leid” stammen dabei beide aus der Feder Bela Bs. Die trotz massiver Entschärfung unbedingt sehenswerte, jugendfreundliche Version des Videos darf man sich übrigens hier anschauen. “Jazz ist anders” steht ab dem 02. November im Feinkostplattenhandel eures Vertrauens.
+++ Wer im letzten Jahr Konzerte von Dredg oder Oceansize besucht hat, dürfte unter Umständen im Vorprogramm Bekanntschaft mit Verdena gemacht haben. Am morgigen Freitag erscheint “Requiem”, das vierte Album des italienischen Trios aus Albino bei Bergamo auch hierzulande, der bandeigene MySpace-Player hält vier erste Songeindrücke bereit. Zudem beweisen Verdena wiederum Geschmack in der Wahl ihrer Konzertpartner und begleiten Biffy Clyro auf deren heute startender Deutschland-Tour:
27.09. Berlin – Lido (+ Biffy Clyro)
28.09. Berlin – White Trash
29.09. Köln – Prime Club (+ Biffy Clyro)
30.09. Stuttgart – Schocken (+ Biffy Clyro)
01.10. Aschaffenburg – Colos-Saal (+ Biffy Clyro)
03.10. München – 59 To 1 (+ Biffy Clyro)
01.11. CH-Biel – Gaskessel
02.11. CH-Aarau – Kiff
03.11. CH-Luzern – Kulturzentrum Boa
Karten sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.