+++ Mit zahlreichen Singles und der vielversprechenden EP “I’ll Be Your Eyes” konnten die Blood Red Shoes die Vorfreude auf ihr Debütalbum “Box Of Secrets” ordentlich anheizen. Dieses wird nach einer Terminverschiebung nun definitiv am 04. April in den Läden stehen. Bis dahin verkürzt das neue Video zur Single “You Bring Me Down” die Wartezeit. Darin lassen uns Laura-Mary Carter und Steve Ansell allerdings über vieles im Dunkeln, sich selbst inklusive. Ab nächster Woche ist das gemischte Duo aus Brighton dann auch auf einer sechs Konzerte umfassenden Tour zu sehen – dort dann aller Voraussicht nach auch etwas besser ausgeleuchtet.
+++ Für Wirbel sorgten vor kurzem die Eels, die sich einen nur ein-sekündigen Werbespot für ihre Raritätensammlung “Useless Trinkets” im Finale des amerikanischen Superbowls die hübsche Summe von 100.000 US-Dollar kosten ließen. Nun ist das ominöse Kurzfilmchen im Netz gelandet, so dass die Debatten über die Wirksamkeit oder Unwirksamkeit dieses kostspieligen PR-Stunts nun also auch in Europa geführt werden dürfen.
+++ Geistesverwandt mit einer Band wie Pelican, machten es sich Russian Circles auf ihrem Debüt “Enter” im Juni 2006 zwischen düsterem, atmosphärischen Postrock und einer ordentlichen Prise handfestem Metal gemütlich und hinterließen dabei einen guten Eindruck. “Die neue Offenbarung für alle Fans epischer, instrumentaler Postrock-Epen”, jubelte Jan Schwarzkamp folglich in seiner Rezension. Seit Ende des letzten Jahres werkelte die zwischenzeitlich zum Duo geschrumpfte Band mit Produzent Matt Bayles (Isis, Mastodon) und Aushilfsbassist Brian Cook (These Arms Are Snakes, Ex-Botch) bekanntlich an einem Nachfolger. Dieser ist nun im Kasten und erscheint in den USA am 06. Mai unter dem Namen “Station” mit der folgenden Trackliste:
01. “Campaign”
02. “Harper Lewis”
03. “Station”
04. “Verses”
05. “Youngblood”
06. “Xavii”
+++ Auch die Konzeptkünstler von Thrice machen nicht mehr länger ein Geheimnis aus der Trackliste um den dritten und vierten Teil ihres ambitionierten Mammutwerks um die vier Elemente. Nachdem im vergangenen November schon die Elemente Feuer und Wasser eindrucksvoll auf musikalische Art und Weise repräsentiert wurden, vervollständigen nun die EPs zu Erde und Luft die Tetralogie. Die Titel von “The Alchemy Index Vols. III & IV: Earth & Air” lesen sich wie folgt:
“Air”
01. “Broken Lungs”
02. “The Sky is Falling”
03. “A Song For Milly Michaelson”
04. “Daedalus”
05. “As The Crow Flies”
06. “Silver Wings”
“Earth”
01. “Moving Mountains”
02. “Digging My Own Grave”
03. “The Earth Isn’t Humming”
04. “The Lion And The Wolf”
05. “Come All You Weary”
06. “Child Of Dust”
Die Veröffentlichung ist für Ende April vorgesehen.
+++ Und zu guter Letzt rücken auch die schwedischen Prog-Metal-Profis von Opeth mit weiteren Details zu ihrem neuen Album heraus. Der “Ghost Reveries”-Nachfolger wird unter dem Namen “Watershed” erscheinen und die folgenden sieben Songs beinhalten:
01. “Coil”
02. “Heir Apparent”
03. “The Lotus Eater”
04. “Burden”
05. “Porcelain Heart”
06. “Hessian Peel”
07. “Hex Omega”
Zusätzlich hat die Band drei Cover-Versionen aufgenommen, die vermutlich den limitierten Versionen des Albums als Bonustracks beiliegen werden: Robin Trowers “Bridge Of Sighs”, den Alice In Chains-Klassiker “Would?” und mit “Den Ständiga Resan” einen Song, der der Solo-Karriere von Roxette-Sängerin Marie Fredriksson (!) entstammt.
+++ In unserer VISIONS-Ausgabe Nr. 178 zollte Pinback-Frontmann Rob Crow noch dem Doom-Drone-Duo von Om Tribut, bei der folgenden Meldung wird er sich ein weinendes Auge kaum verkneifen können: Drummer Chris Hakius hat mit sofortiger Wirkung den Dienst quittiert. Sänger und Bassist Al Cisneros will als einzig verbleibendes Mitglied jedoch weitermachen und hat sich schon einen neuen Schlagzeuger als Ersatz gesucht. Als letzte gemeinsame Kooperation von Hakius und Cisneros soll demnächst noch das Live-Album “Om: Live At Jerusalem” erscheinen, ausschließlich auf Vinyl.
+++ Nach ihrer Mini-Tour im Dezember und der Veröffentlichung ihres vierten Albums “Grande Finesse”, kehren Delbo im März und April im Rahmen einer ausgedehnten Konzertreise auf die Bühnen der Nation zurück. Die Termine im Einzelnen:
16.03. Stuttgart – Neue Helden Festival
02.04. Jena – Rosenkeller
03.04. Bielefeld – Falkendom
05.04. Leipzig – Pan Am
06.04. Hamburg – Prinzenbar
08.04. Braunschweig – Nexus
10.04. Magdeburg – Projekt 7
11.04. Rostock – MAU
12.04. Dresden – Scheune
14.04. Köln – Kulturbunker Mülheim
15.04. Siegen – Vortex
16.04. Frankfurt – Elfer
18.04. Stuttgart – Kellerclub
19.04. Berlin – Subrising
20.04. A-Wien – Fluc
21.04. München – Sunny Red
+++ Eigentlich hatten Polarkreis 18 den Februar fest für die Aufnahmen zu ihrem zweiten Album eingeplant, nun muss der Aufenthalt in Weilheim aber unterbrochen werden. Der freudige Anlass: Die Smashing Pumpkins haben die jungen Dresdner ins Vorprogramm ihrer Konzerte befördert. Eigentlich sollten dort die Schweizer Newcomer von Navel aufspielen, diese sagten ihren Support aber kurzfristig ab. Merkwürdige Begründung: Die Band könne sich plötzlich nicht mehr vorstellen, mit “so abgehalfterten Rockopas” wie den Pumpkins zu touren. Frecher Größenwahn oder doch nur ein fragwürdiger PR-Gag? Im Folgenden nun aber die Termine, die die reformierten Rockgreise um Billy Corgan nun gemeinsam mit Polarkreis 18 bestreiten werden:
21.02. München – Olympiahalle
22.02. Frankfurt – Jahrhunderthalle
23.02. Berlin – Arena Treptow
24.02. Oberhausen – König-Pilsener-Arena
26.02. Hamburg – Color Line Arena
Tickets sind in unserem VISIONS Ticketshop erhältlich.