Wo vielerorts Alben strategisch gekonnt nach hinten verschoben werden, überraschen derzeit gleich mehrere Bands mit scheinbaren Spontan-Veröffentlichungen. Erst gestern berichteten wir vom zweiten Album der Raconteurs, das nicht nur schon fertig eingespielt ist, sondern auch bereits nächste Woche erscheinen soll.
Auch Gnarls Barkley packt der Tatendrang: Anstatt wie geplant bis Mitte April zu warten, haben sie und Atlantic Records sich kurzerhand entschlossen, das neue Album “The Odd Couple” mit sofortiger Wirkung erhältlich zu machen. Seit gestern steht es in den gängigen Download-Shops und vereinzelten Plattenläden, nächste Woche wird der Handel in den USA mit dem Zweitwerk von Cee-Lo und Danger Mouse eingedeckt. Bereits vor wenigen Wochen tauchte das Album in voller Länge im Internet auf, was allerdings nicht der Grund für die vorgezogene Veröffentlichung sei.
“Mit dem Wechsel der Jahreszeiten, heimlichen romantischen Verstrickungen und den heftigen Rivalitäten im College-Basketball kann die zweite Märzhälfte verwirrend sein. Die Leute müssen jetzt besänftigt und inspiriert werden,” heißt es in einer offiziellen Mitteilung.
Ob das Album nun auch bei uns innerhalb der nächsten Wochen erscheint, ist noch unklar.