Über Walter Schreifels‘ Vergangenheit wurde so ziemlich alles gesagt: Der Mann hat Gitarrengeschichte geschrieben, Neues und Originelles in seinen (Post-)Hardcore-Jahren mit unter anderem Youth Of Today, Gorilla Biscuits, Quicksand und CIV erschaffen. Die nahende Zukunft hält hingegen einige Neuigkeiten bereit. Denn der Sänger und Gitarrist hat seine 2001 gegründeten, nach einer Computerspielreihe benannten Rival Schools erneut um sich versammelt.
In Originalbesetzung, Sam Siegler (Schlagzeug), Ian Love (Gitarre) und Cache Tolman (Bass), schreibt man momentan an neuen Songs und wird im Juni durch unsere Lande touren. Der Tourenplan für Juni steht mittlerweile: Nach Hamburg, Berlin und Köln kann man das Quartett am 09. Juni gemeinsam mit Jimmy Eat World sehen. Alle Termine im Überblick:
03.06. Hamburg – Grünspan
04.06. Berlin – Kato
07.06. Köln – Luxor
09.06. Osnabrück – Hyde Park (mit Jimmy Eat World)
Die neuen Songs sind hingegen noch nicht im Kasten, sondern noch in der Entstehungsphase. In ihrem Hauptquartier in New York City feilt die Band an neuen Riffs und Melodien. Schreifels selbst scheint überrascht, dass ihm plötzlich eine Kamera bei der Arbeit an Gitarre und Klavier über die Schulter schaut. Kooperationsbereit spielt er kurze Parts, lädt persönlich zur kommenden Tour ein und glänzt mit seinen in Berlin erprobten Deutschkenntnissen. Seht selbst: