Herrje, dann stehen den Fans ja aufgeregte Namensentschlüsselungen ins Haus, immerhin zentrieren Travis ihre anstehenden Veröffentlichungen um den ominösen Herrn Smith. Der erste Teil dieser konzentrischen Kreise wird am 30.06. die EP ‘J. Smith’ sein, um im Herbst dann ‘Ode To J Smith’ folgen zu lassen.
Dabei dürfte gerade das Kleinformat für Sammler von Interesse sein, kommt es doch als limitiertes 10′-Vinyl daher, für das Sänger Fran Healy seiner kreativen Ader freien Lauf lassen durfte. Das Ergebnis sieht ein wenig nach zu viel freier Zeit am Spirographen aus, vielleicht darf man es auch getrost als Kunst einsortieren. Vorbesteller erhalten zu einem budgetfreundlichen Preis von £3.99 sowohl die Platte aus auch den digitalen Release, wer jetzt also schon zugreifen mag, der ist hier an der richtigen Adresse.
Der Vorabhappen wurde von Emery Dobyns produziert, der bereits für Antony & The Johnsons, Patti Smith und Battles gearbeitet hat. Viel Wert legt die Band anscheinend auf die Aussage, dass gerade mit dem Opener ‘J Smith’ das vielleicht rockigste Material seit ‘All I Wanna Do Is Rock’ vorliegt. Wir warten es gerne ab, ob Travis es schaffen werden, ihrem zuletzt etwas eindimensionalem Schaffen endlich um eine frische Facette zu bereichern.