+++ Der letzte Verbliebene auf einer Sanddüne, zwischen Trommel und Verstärker, ein (gemeinsamer) Lauf durch die beißende Luft, eine Vorliebe für Bengalos und herrlich laaaaang gezogene Vokale – all das findet sich im neuen Video zu Tomtes Single ‘Der letzte große Wal’ wieder. Das zugehörige Album ‘Heureka’ erscheint am 10. Oktober.
Mehr Tomte, mehr Sport und weitere Bands gibt es übrigens beim VISIONS-goes-Popkomm-Abend am 8. Oktober im Berliner Kesselhaus zu sehen und hören.
+++ Auch The Hives haben ein neues Video im Kasten. Der Clip zu ‘Won't Be Long’ handelt vom Touren und zeigt die Band unter anderem hinter der Bar, auf der Bühne und vor dem weißen Haus. Der Song stammt vom letztjährigen ‘The Black And White Album’ der Schweden.
+++ Einblicke in das kommende The-Haunted-Album bekommt ihr mit diesem Video-Trailer und dieser E-Card, mit Hilfe derer man in alle Albumtracks reinhören kann. ‘Versus’ erscheint am 19. September via Century Media.
+++ Erschienen ist ‘Chinese Democracy’, das seit Jahren angekündigte neue Album von Guns N`Roses, noch immer nicht, dafür wurde nun jemand verhaftet, der die Songs der Platte ins Netz stellte. Wie die New York Times berichtet, bot der 27-jährige Blogger unter dem Pseudonym Skwerl das Album auf antiquiet.com an. Die Seite brach nach großem Andrang kurzzeitig zusammen. Der Blogger entfernte die Songs anschließend und wurde wenig später vom FBI verhaftet. Wie er in den Besitz der Songs kam oder ob es sich um eine weitere, nicht ganz wahre Episode über das fragwürdigste Album der Rockgeschichte handelt, ist nicht bekannt.
+++ Mit ‘Who Set That Fire nahmen uns Lird Van Goles Anfang des Jahres mit auf ihren psychedelisch-progressiven Stoner-Trip. Eine Kurzreise kann man via MySpace wagen. Im Oktober kommt die Band zum ersten Mal für einige Konzerte in unsere Gefilde. Die Termine:
16.10. Berlin – Alternativer Musikverein
19.10. Hamburg – Hafenklang
20.10. Darmstadt – Schlosskeller
21.10. Köln – Stereo Wonderland
24.10. Bamberg – Stilbruch
23.10. Berlin – Duncker
+++ Der Klang des kommenden Veto-Albums lässt sich mit wenigen Worten am besten als Indie-Elektro-Rock umschreiben. Die fünf Dänen veröffentlichen ihr Werk ‘Crushing Digits’ hierzulande am 19. September und bieten per MySpace schon erste Einblicke. Live sind sie außerdem zu folgenden Termine zugegen:
10.09. München – Backstage (Free & Easy Festival)
19.09. Hamburg – Prinzenbar
20.09. Ihrhove – Limit
21.09. Köln – Underground
22.09. Erfurt Stadtgarten
24.09. Frankfurt – Elfer Musikclub
09.10. Berlin – Postbahnhof
+++ Am kommenden Montag, den 1. September geht der Hobnox Evolution2 Wettbewerb in die entscheidende Phase. In einer 12-wöchigen Vorrunde können sich alle Teilnehmer durch ein Community-Voting direkt für das Finale qualifizieren. Jeder Wochengewinner in den drei Wettbewerbskategorien, Musik, Film und Kultur, wird mit hochwertigen Sachpreisen ausgezeichnet und nimmt automatisch an der Finalrunde teil. Insgesamt stehen Gewinne im Gesamtwert von über 200.000,- US-Dollar zur Verfügung, davon 90.000 US-Dollar als Künstlerförderpakete, die im Dezember vergeben werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, ausgewählten Künstlern den Einstieg in eine eigene Karriere zu ermöglichen. Alle interessierten Kreativen können sich noch bis zum 16. November mit ihrem Projekt auf hobnox.com zur Evolution2 anmelden.
+++ Das aufgesetzte Ausleben jeglicher Rock'n'Roll-Klischees oder gelungene Songs zwischen Glam und Punk? Das Debüt ‘Blood Sweat & Towers’ der Towers Of London spaltete die Meinungen. Am 24. Oktober folgt mit ‘Fizzy Pop’ das zweite Album der Briten. Als Vorabsingle dient der Song ‘Naked On The Dancefloor’, das zugehörige Video kann man hier sehen.