+++ Agnostic Front-Gitarrist Vinnie Stigma veröffentlicht diesen Monat sein erstes Soloalbum namens ‘New York Blood’ unter dem Künstlernamen Stigma. Damit trägt die Platte den gleichen Titel wie der Film, in dem Stigma einen Drogendealer und Puffbesitzer mimte. Die Filmmusik steuerte Monster-Magnet-Gitarrist Phil Caivano bei. Hatebreed-Sänger Jamey Jasta war als Executive-Producer tätig.
Stigma gibt es an den folgenden Terminen zu sehen:
18.09. Frankfurt – Batschkapp
20.09. Bischofswerda – East Club
22.09. A-Graz – Musichall
28.09. NL-Amersfoort – De Kelder
29.09. Hamburg – Hafenklang
02.10. Freiburg – Atlantik
09.10. Siegen – Vortex
11.10. Essen – Fun Box
12.10. Stuttgart – tba.
13.10. CH-Solothurn – Kofmehl
17.10. München – Backstage
18.10. Zwickau – Alter Gasometer
+++ Clap Your Hands Say Yeah! sollen sich für einen ‘Some Loud Thunder’-Nachfolger ins Studio begeben haben. Anfang August brachten Gitarrist Lee Sargent und Bassist Tyler Sargent in Zusammenarbeit mit Radioheads Colin Greenwood einen Soundtrack für den Film ‘Woodpecker’ heraus, welcher auf iTunes erhältlich ist.
+++ Art Bruts Eddie Argos platzt fast vor Kreativität in diesem Jahr. Nachdem er zwei Nebenprojekte startete, schreibt er jetzt eine regelmäßige Kolumne für die Comic-Internetseite PLAYBACK:stl. Unter anderem geht es um Batman und Independent Comics. Seine Ergüsse sind an dieser Stelle zu lesen. Zudem kommt er mit Art Brut für folgenden drei Shows nach Deutschland:
20.10. Berlin – Great Escape Festival
08.11. Bremen – Campus Rockt Festival
06.12. Hamburg – Winter Festival
+++ Weezer haben ihre Fans wieder zur Arbeitsbeteiligung aufgerufen. Diese sollen fünf- bis 30-sekündige Filme drehen, die dann für Visuals während der kommenden Tour mit Tokyo Police Club und Angels & Airwaves gezeigt werden. Bevorzugt sind farbenfrohe, strukturierte und künstlerische Ergebnisse. Ein Einleitungs- sowie Abspanntext ist unerwünscht. Da die Ausschnitte während der Live-Show laufen, ist eine Vertonung unnötig. Die Videos können auf der YouTube-Fanseite hochgeladen werden. Unter diesem Link gibt es genauere Informationen.
+++ Arctic-Monkeys-Frontmann und Lyriker Alex Turner veröffentlicht die Aufnahme einer Kurzgeschichtenlesung. Der von ihm verfasste Text ‘The Choice Of Three’ soll am 13. Oktober auf dem Kurzgeschichten-Hörbuch ‘Late Night Tales’ erscheinen, für welches sich Monkeys-Drummer Matt Helders verantwortlich zeigt. Weitere Beitrage erscheinen beispielsweise von Roots Manuva und The Coral.
+++ Gute Laune verbreiten The All-American Rejects. ‘Wenn die Welt zu Ende ginge, würde ich unser Album hören wollen’, sagt Sänger Tyson Ritter zum jetzt veröffentlichten Namen ‘When The World Comes Down’. Entgegen dieser Untergangsstimmung zeigte sich die Band aber von Barack Obama, für den sie auch ein Konzert gespielt hatten, begeistert und blicken gespannt den US-Wahlen entgegen.
+++ Ebenfalls politisch präsentieren sich Portugal. The Man mit einem umfangreichen Blogeintrag auf ihrer Seite. Die Band stammt wie die Vizepräsidentschaftskandidatin der Republikanischen Partei, Sarah Palin, aus Wasilla, Alaska. Seitens Portugal. The Man fielen einige harsche Worte zur Person Pailin. Sänger John Baldwin Gourley erklärt, dass der pragmatische Verzicht in Alaska mit den Worten ‘Weil wir es nicht gebrauchen können’ anerzogen wird – und lässt sich in der Folge über zahlreiche Dinge an Palin aus, die man an ihr nicht gebrauchen könnte. Letztlich auch Palin selbst nicht: ‘Wir brauchen keinen Wolf im Schafskostüm… oder Schaf im Wolfskostüm, wie man's nimmt.’
+++ Daniel Pouliot, der erst vor Kurzem aufgenommene Drummer von Horse The Band wurde am Wochenende bei der Show in Memphis festgenommen. Die Band entschuldigt sich für das verfrühte Ende, aber Hintergründe sind nicht publik geworden. Das Eintrittsgeld wurde ebenso nicht zurückerstattet, da die Band dies kurioserweise für die Kaution benötigte.