0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

A Place To Bury Strangers kündigen neues Album "Synthesizer" an, teilen Single "Disgust"

A Place to bury strangers

Neues Album und erste Single
A Place To Bury Strangers haben ihr siebtes Studioalbum „Synthesizer“ angekündigt. Als ersten Einblick in das Album veröffentlicht die Noise-Rock-Band die Single „Disgust“.
A Place To Bury Strangers (Foto: Ebru Yildiz)
A Place To Bury Strangers (Foto: Ebru Yildiz)

Das aktuelle Album „See Through You“ von A Place To Bury Strangers ist 2022 erschienen, kurz nach der Veröffentlichung hat die Shoegaze-Noise-Rock-Band begonnen, an einem weiteren Album zu arbeiten. Das Ergebnis heißt „Synthesizer“ und soll im Oktober erscheinen. Wie auch schon beim Vorgänger arbeitet Bandchef Oliver Ackermann mit John und Sandra Fedowitz zusammen.

Als ersten Vorboten für „Synthesizer“ veröffentlichen A Place To Bury Strangers die Single „Disgust“. Die Single zeichnet sich durch die stechenden Gitarrenriffs im Intro aus, die den Song immer wieder aufreißen. Dazu schreiben A Place To Bury Strangers in der Beschreibung zum Musikvideo, bei dem Ben Hozie von Bodega Regie führte: „Ein […] Intro, das die Hörer:innen herausfordern soll.“

Neben den Gitarren steht eine treibende Bassline im Fokus. Ackermann sagt, der Song sei davon inspiriert, wie er das Lied „Got That Feeling“ seiner vorherigen Band Skywave gespielt habe. „Es gab eine lange, reitende offene Note auf dem Bass, die es mir ermöglicht hat, den ganzen Part mit der Faust in der Luft zu spielen. Ich habe den Song nur auf offenen Saiten geschrieben, damit er mit nur einer Hand gespielt werden kann: dumm und lustig“, so Ackermann.

Das Album „Synthesizer“ sei laut ihm chaotisch, fühle sich aber dadurch menschlich an. Für ihr Album greift die Band auf einen extra dafür hergestellten Synthesizer zurück, den sich Hörer:innen, die das Album auf Vinyl vorbestellen, theoretisch zu Hause selbst nachbauen können. Deshalb besteht das Cover unter anderem aus Platinen. Die passenden Kits dafür sollen über den Shop von Ackermanns Effekt-Label-Hersteller Death By Audio verfügbar sein. Ein Demovideo für das, was das Cover können soll, zeigen A Place To Bury Strangers auf ihrer Website.

„Synthesizer“ wird am 4. Oktober erscheinen und kann in Kürze auf der Bandwebsite vorbestellt werden. Bis zum Albumrelease kommen A Place To Bury Strangers ab Ende des Monats auch für vier Konzerte und zwei Festivalauftritte nach Deutschland. Am 3. Oktober steht im Berliner Metropol dann die Release-Show an. Tickets für die Konzerte gibt es im Vorverkauf.

A Place To Bury Strangers – „Synthesizer“

A Plave to bury strangers cover synthesizer

01. „Disgust“
02. „Don’t Be Sorry“
03. „Fear Of Transformation“
04. „Join The Crowd“
05. „Bad Idea“
06. „You Got Me“
07. „It’s Too Much“
08. „Plastic Future“
09. „Have You Ever Been In Love“
10. „Comfort Never Comes“

Live: A Place To Bury Strangers

31.07. Hamburg – Hafenklang
01.08. Dresden – Chemiefabrik
02.08. Beelen – Krach Am Bach
07.08. München – Millia Club
08.08. Aschaffenburg – Colos Saal
09.08. Marienthal Hoflärm Festival
03.10. Berlin – Metropol (Release Show)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel