Vor 15 Jahren gaben A Tribe Called Quest ihre endgültige Auflösung bekannt. Zwischen 1990 und 1998 veröffentlichte die HipHop-Gruppe insgesamt fünf Studioalben und landete mehrere Hits, unter anderem “I Left My Wallet In El Segundo”. Seit 2004 geht die Gruppe wieder gemeinsam auf Tour, allerdings auschließlich in den USA.
Jetzt gibt Rapper Q-Tip bekannt, dass schon bald die zwei letzten Konzerte der Gruppe anstehen. A Tribe Called Quest werden Ende November im Barclays Center und im Madison Square Garden in New York als Support von Kanye West auftreten. Diese Ankündigung kommt mehr als unerwartet: Im Frühjahr ließ Q-Tip noch europäische Fans auf baldige Konzerte hoffen. “Es gibt einige Orte, die wir noch besuchen müssen. Wir werden uns nun auf den Rest der Welt konzentrieren”, so Q-Tip im März.
Außerdem verriert der Rapper damals, dass ein neues Soloalbum in Planung sei. Auf diesem sollten auch A Tribe Called Quest mitwirken. Ob dieses Vorhaben sich nun geändert hat, oder ob Q-Tip überhaupt noch ein Album veröffentlicht, steht in den Sternen.